Nach einer langen Testphase wird Microsoft seinen Xcloud-Spiele-Streaming-Dienst in den nächsten Wochen für alle Safari-Nutzer auf dem iPhone, iPad und Mac freigeben.
Besitzer eines iPhones oder iPads werden bald in der Lage sein, viele ihrer Lieblings-Xbox-Spiele und Windows-Titel von ihren Geräten aus zu spielen, dank Microsofts Bemühungen, Spiele aus Safari heraus streamingfähig zu machen. Ursprünglich wollte Microsoft seine Xcloud-App nativ auf Apple-Geräten anbieten. Doch Apples App Store Richtlinien untersagten das Streamen von Spielen außerhalb der App, wenn nicht für jeden Titel ein eigener App Store Eintrag vorhanden ist. Google und Microsoft weigerten sich, dies zu tun, was zu einem effektiven Verbot von Diensten wie Xcloud und Google Stadia im App Store führte, sodass iOS- und iPadOS-Spieler leer ausgingen.
Microsoft Xcloud mit zeitlich begrenztem Angebot
Dennoch blieb Microsoft entschlossen. Durch das Streaming von Spielen über Safari muss sich Microsoft keine Sorgen machen, die Regeln des App Stores zu verletzen. Sie umgehen sie schließlich damit. Laut Microsoft müssen Interessierte einen Xbox Game Pass Ultimate kaufen, der direkt auf der Xbox-Webseite erworben werden kann. Microsoft bietet derzeit ein zeitlich begrenztes Angebot an, das es neuen Nutzern erlaubt, den Dienst drei Monate lang für nur einen Euro auszuprobieren. Nach der Testphase verlängert sich der Dienst automatisch für 12,99 Euro pro Monat, bis er gekündigt wird. (Bild: Microsoft)