Auf der WWDC in dieser Woche hat Apple eine Handvoll neuer Funktionen für AirPods Pro-Nutzer angekündigt, darunter Conversation Boost und Ambient Noise Reduction. Nun möchte das Unternehmen erstmals in der Geschichte eine Firmware-Beta für Entwickler bereitstellen.
Apple hat die Ankündigung im Kleingedruckten der Apple Developer Beta Software Downloads-Webseite veröffentlicht, die zuerst von MacRumors gesichtet wurde. Darin heißt es:
Eine Vorabversion der AirPods Pro-Firmware für Mitglieder des Apple Developer Program wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Dies wird die Entwicklung von Funktionen auf iOS und macOS für die AirPods ermöglichen sowie neue Funktionen, einschließlich Conversation Boost (Beamforming) und Ambient Noise Reduction (Geräuschunterdrückung), ermöglichen.
Noch ist nicht bekannt, wann die erste AirPods Pro Firmware-Beta für Entwickler veröffentlicht werden soll. Da auf der Webseite nur das Pro-Modell gelistet ist, bleibt unklar, ob das Ganze auch die normalen AirPods sowie die Max-Version betrifft.
AirPods: Firmware-Updates könnten in Zukunft manuell durchgeführt werden
Die Freigabe einer Beta könnte auch den zukünftigen Update-Prozess beeinflussen. Zur Erinnerung: Apple veröffentlicht zwar neue AirPods-Firmware-Versionen aber es gibt keine Möglichkeit, die Firmware manuell zu aktualisieren. Stattdessen müssen sich Nutzer meistens gedulden und hoffen, dass das Update zeitnah installiert wird, wenn ihre AirPods über Bluetooth mit dem gekoppelten iPhone verbunden sind. Mit der Einführung eine Beta könnte sich dieser Prozess ändern. Das heißt, Apple könnte endlich die Möglichkeit einführen, AirPods manuell zu aktualisieren. Zu den neuen Funktionen, die mit den Software-Updates in diesem Herbst für die AirPods erscheinen, gehört Conversation Boost, das den Ton auf die Person fokussieren soll, die vor dem Anwender steht und spricht. Die beliebten Stöpsel erhalten außerdem eine neue Funktion zur Ankündigung von Benachrichtigungen, die bereits in der ersten Beta von iOS 15 verfügbar ist. (Photo by Unsplash / Omid Armin)