Unter tvOS 15 soll auch der Apple TV Spatial Audio unterstützen, insofern die Set-Top-Box mit AirPods Pro oder AirPods Max verwendet wird. Da der Apple TV über keinen U1-Chip für Head-Tracking-Zwecke verfügt, war bislang unklar, wie das Ganze funktionieren soll. Nun hat Apple allerdings eine Erklärung veröffentlicht.
Wie Spatial Audio unter tvOS 15 auf dem Apple TV funktionieren soll, war bislang ein Rätsel. Nun hat Apple das Ganze allerdings gegenüber Engadget erklärt. Wenn der Anwender eine Fernsehsendung oder einen Film auf dem Apple TV ansieht, so erkennt die Kopfverfolgungsfunktion (die von den AirPods Pro und Max unterstützt wird), dass der Benutzer in dieselbe Richtung schaut. Dabei wird die wahrscheinliche Kopfausrichtung berechnet und aktiviert den Spatial Audio-Effekt. Beim Aufstehen soll der Modus aktiv werden.
tvOS 15 enthält Unterstützung für zwei HomePod Mini-Lautsprecher
Wenn du dich hinsetzt, um einen Film oder eine Fernsehsendung anzuschauen, wird die eingebaute Head-Tracking-Funktion aktiviert, nachdem sie erkannt hat, dass du eine Weile in dieselbe Richtung geschaut hast. Sobald du aufstehst, um herumzulaufen, wird sie aktiv.
Spatial Audio funktioniert mit Stereo-, 5.1-, 7.1- und Dolby-Atmos-Inhalten und das Verbinden der AirPods mit einem Apple TV, auf dem tvOS 15 läuft, wurde vereinfacht. Wenn Anwender die AirPods tragen und sich in der Nähe des Apple TV befinden, sehen sie ein Popup-Fenster auf dem Bildschirm, mit dem sie die Verbindung mit einem Klick auf der Fernbedienung herstellen können. Spatial Audio wurde entwickelt, um ein kinoähnliches Hörerlebnis mit Sound zu bieten, der von überall um dich herum zu kommen scheint. tvOS 15 erhält auch neue SharePlay-Funktionen, um mit Freunden über FaceTime-Anrufe fernzusehen und Unterstützung für die Kopplung von zwei HomePod Mini-Lautsprechern mit einem Apple TV. (Photo by Unsplash / Jeremy Zero)