Der Spiele-Streaming-Dienst Google Stadia hat seine experimentelle Phase auf iOS verlassen und ist nun als progressive Web-App innerhalb von Safari verfügbar.
Google Stadia kam erstmals im Dezember in Form einer Beta-Web-App auf iOS und iPadOS. Der Spiele-Streaming-Dienst bringt PC-Spiele auf jedes Stadia-fähige Gerät, ohne dass ein Download erforderlich ist oder eine leistungsstarke Grafikkarte benötigt wird. Google gab bekannt, dass die Beta-Phase von Stadia auf iOS beendet wurde und die neue Version jetzt ausgerollt wird. Die neue Version beinhaltet die Möglichkeit, mobil-optimierte Auflösungseinstellungen zu wählen.
Google Stadia unterstützt auch Touch-Steuerung
Wer Stadia auf seinem iPhone oder iPad ausprobieren möchte, muss einen Stadia-Account erstellen und die progressive Web App zu seinem Home-Bildschirm hinzufügen. Sobald du eingeloggt und auf der Stadia-Seite bist, benutze das Share-Sheet-Menü und wähle „zum Home-Bildschirm hinzufügen“ aus. Diese Web-App wird ein neues Safari-Fenster ohne die üblichen Browser-UI-Elemente starten. Von hier aus kannst du dich einloggen und Spiele spielen. Obwohl Stadia Touch-Steuerung unterstützt, so wird ein Bluetooth-Controller dennoch empfohlen. (Photo by Unsplash / Cristiano Pinto)