Unter iOS 15 können Benutzer in Fotos endlich bestimmte Motive markieren, um sie seltener in Erinnerungen, Widgets und mehr vorzuschlagen. Die Funktion ist eine von vielen Neuerungen, die diesen Herbst in Apples Fotos-App erscheint.
Die neue Option ist bereits in der ersten Beta-Version des neuen Betriebssystems verfügbar. Durch Tippen auf das Optionen-Symbol (ein Kreis mit drei Punkten darin) auf einem vorgestellten Bild oder einer Sammlung von Bildern wird eine neue Aktion „Weniger empfehlen“ angezeigt. Sobald diese bestätigt wird, entfernt „Fotos“ das Bild aus den Bereichen, in denen es derzeit gefeatured wird. Fotos wird auch die Daten verwenden, die das System dazu veranlasst haben, das Bild vorzustellen, um dieses Motiv nicht mehr hervorzuheben. Wenn ein Bild zum Beispiel wegen eines bestimmten Datums angezeigt wird, lernt Fotos, Bilder von diesem Datum nicht mehr hervorzuheben.
iOS 15: Entscheidung rückgängig machen muss noch erweitert werden
Dies funktioniert auch für Personen, die auf Bildern identifiziert wurden, sowie für Orte und Feiertage. Wenn Anwender Fotos bitten, ein Bild weniger hervorzuheben, wird es nicht aus dem Abschnitt „Alle Fotos“ in der Mediathek entfernt. Stattdessen können Benutzer erwarten, dass die Sammlung nicht mehr an prominenter Stelle in der Fotos-Anwendung erscheint. Dazu gehören die Bereiche „Mediathek“, das Fotos-Widget, „Erinnerungen“ und der Abschnitt „Vorgestellte Fotos“. Es gibt noch keine Möglichkeit, einzelne Entscheidungen rückgängig zu machen, also ein bestimmtes Thema weniger oft in Fotos zu zeigen. Stattdessen können Nutzer in der Einstellungen-App das Ganze generell zurücksetzen. (Photo by manae / Bigstockphoto)