Live Text ist eine automatische optische Zeichenerkennung in der Kamera-App, die den Umgang mit großen Mengen an schriftlichen Informationen erleichtern soll. Das iOS 15 Feature ist allerdings nicht mit allen iPhone-Geräten kompatibel.
Apples hochgelobte Live-Text-Funktion für iOS 15 wird nur mit iPhones funktionieren, die den A12 Bionic-Chip oder neuer verwenden, was bedeutet, dass Anwender ein iPhone ab 2018 benötigen, um es zu nutzen.
Live Text nutzt die Intelligenz des Geräts, um Text in einem Foto zu erkennen und Nutzern die Möglichkeit zu geben, Aktionen durchzuführen. Zum Beispiel können Benutzer nach dem Bild eines handgeschriebenen Familienrezepts suchen und es lokalisieren oder eine Telefonnummer in einem Geschäft erfassen, mit der Option, einen Anruf zu tätigen. Mit der Leistung der Apple Neural Engine kann die Kamera-App auch schnell Text erkennen und kopieren, wie z. B. das WiFi-Passwort, das in einem lokalen Café angezeigt wird. Mit Visual Look Up können Benutzer mehr über beliebte Kunstwerke und Wahrzeichen auf der ganzen Welt, Pflanzen und Blumen in der Natur, Haustierrassen und sogar Bücher erfahren.
Live Text kann auch verwendet werden, um Fotos nach Ort, Szene, Personen, Objekten und mehr zu sortieren, indem der Text in den Fotos gelesen wird. Obwohl iOS 15 eine breite Palette von iPhones unterstützt, auch das iPhone 6S und SE der ersten Generation, können nicht alle Geräte alle neuen Funktionen ausführen. In einem Haftungsausschluss zu Live Text heißt es auf Apples Webseite.
Verfügbar auf iPhone mit A12 Bionic und später.
iOS 15 „Visual Look Up“ benötigt ebenfalls neuere Geräte
Apples A12 Bionic-Chip debütierte 2018 im iPhone XS, iPhone XS Max und dem iPhone XR. Das bedeutet, dass Anwender mindestens eines dieser iPhones benötigen, um die Funktion zu nutzen. Natürlich werden Benutzer der aktuellen Reihe wie dem iPhone 12 keine Probleme haben. Ebenfalls auf iPhones mit dem A12 Bionic-Chip beschränkt ist Apples neues Städteerlebnis innerhalb der Maps-App – „Visual Look Up“.
Erkunde Städte mit noch nie dagewesenen Details für Straßen, Nachbarschaften, Bäume, Gebäude und mehr. Besuche erstaunliche 3D-Wahrzeichen wie die Golden Gate Bridge sowohl im Tag- als auch im Dunkelmodus der Karten.
Demnach setzt auch dieses Feature Apple zufolge Geräte ab 2018 voraus. iOS 15 befindet sich aktuell in der Beta-Phase und wird voraussichtlich im September diesen Jahres für alle Nutzer weltweit erscheinen. (Bild: Apple)