Mit watchOS 8 hat Apple einige neue Funktionen für Apple Watch Nutzer angekündigt, darunter eine neue Achtsamkeits-App, Foto-Sharing und mehr. Normalerweise erscheint jedes neue watchOS mit neuen Zifferblättern. Doch dieses Jahr hat Apple nur ein neues Zifferblatt gezeigt – Portraits. In einer der WWDC 2021 Sessions wurde jedoch enthüllt, dass es noch ein weiteres Zifferblatt gibt, das von Apple nicht angekündigt wurde, dieses nennt sich „World Timer“.
Während der „What’s New in UIKit“-Session, die die neuesten Updates und Verbesserungen des iOS User Interface Frameworks vorstellt, zeigt Apple einen Screenshot der Watch App in einer der Demos (entdeckt von Duraid Abdul). Interessanterweise enthüllt dieser Screenshot ein neues Zifferblatt, das nie vom Unternehmen angekündigt wurde. Mit dem Namen World Timer zeigt das neue Zifferblatt eine Weltkarte mit den Zeitzonen von Dutzenden von Städten auf der ganzen Welt. Damit werden einige traditionelle mechanische Uhrenmodelle nachgebildet, die ebenfalls die Zeitzonen mehrerer Städte auf der ganzen Welt anzeigen, ähnlich wie GMT-Uhren – die auch eines der neuen Zifferblätter in watchOS 7 im letzten Jahr inspirierten.
watchOS 8: Apple könnte weitere Zifferblätter im September vorstellen
GMT-Uhren zeigen jedoch nur die Zeit von zwei Zeitzonen gleichzeitig an. Unklar bleibt, warum dieses „World Timer“-Zifferblatt nicht in der ersten watchOS 8 Beta enthalten ist. Möglicherweise plant Apple, es irgendwann im Laufe des Jahres nachzureichen. Letztes Jahr hat Apple im Rahmen der WWDC 2020 nur zwei neue Zifferblätter für watchOS 7 enthüllt und weitere Versionen für das September-Event zurückgehalten. Dies könnte auf eine neue Strategie des Unternehmens hindeuten, die neuen Zifferblätter nur mit der Ankündigung eines neuen Apple Watch Modells zu enthüllen, anstatt sie auf einem Entwickler-Event vorzustellen. Also ähnlich wie bei den letzten iOS-Releases, die weitere neue Hintergrundbilder enthielten. (Bild: Apple)