Neue Intel-Chips, die für einen aktualisierten Mac Pro geeignet sind, wurden nun in der Xcode 13 Beta gesichtet. Der Fund bestätigt vorangegangene Berichte rund um ein Update.
Die Chipdaten, die der Xcode 13 Beta hinzugefügt wurden (via MacRumors), sind für Intels dritte Generation des Xeon Scalable Prozessors, Ice Lake SP, den Intel bereits im April angekündigt hat. Laut Intel bietet der Chip „erweiterte Leistung, Sicherheit, Effizienz und integrierte KI-Beschleunigung, um IoT-Workloads und leistungsfähigere KI zu bewältigen.“ Bloomberg berichtete im Januar, dass Apple zwei Versionen des neuen Mac Pro entwickelt, eine, die ein direkter Nachfolger des 2019er Mac Pro ist und eine, die einen kleineren Formfaktor bietet, der etwa halb so groß ist. Apple arbeitet daran, sein gesamtes Mac-Lineup auf Apple-Silicon umzustellen.
Neuer Mac Pro könnte das letzte Intel-Gerät werden
Der kleinere Mac Pro soll dabei mit Apple-Silicon-Chips ausgestattet sein. Ein Modell wird allerdings nochmal mit Intel-Prozessor aktualisiert. Berichten zufolge sollen einige der Apple Silicon High-End-Chips, die Cupertino entwickelt, über 20 oder 40 Rechenkerne mit 64- oder 128-Kern-GPUs verfügen. Unklar bleibt allerdings, ob diese Versionen bereits in der Lage sind, mit Intels Xeon-Prozessoren für professionelle Arbeitslasten zu konkurrieren. Dieser Intel-basierte Mac Pro könnte einer der letzten Intel-Geräte sein, da Apple bereits damit angefangen hat, die iMac-, MacBook Pro-, Mac mini und MacBook Air-Reihe auf Apple-Silicon umzustellen. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)