Mit iOS 14 wurde eine neue Benutzeroberfläche in der Uhren-App eingeführt, die eine ziemliche Abkehr von der bewährten Version aus den Jahren zuvor war. Unter iOS 15 kehrt Apple zum altbekannten Design zurück – systemweit.
iOS 14 hat im Bereich Wecker-Einstellungen für eine Menge Unmut gesorgt. Das Ganze wurde sogar als „unintuitiv“ bezeichnet. Anstelle des großen, radförmigen Wählers wurde ein kleiner Hybrid-Ansatz gewählt, der sowohl eine Numpad-Eingabe als auch einen etwas versteckten Wähler beinhaltet – systemweit. Viele Nutzer haben es als weniger bequem und intuitiv zu bedienen empfunden.
iOS 15: Die alte Wählscheibenauswahl ist zurück
Scheinbar hat sich Apple die Kritik zu Herzen genommen und entschieden, die bewährte große Wählscheibenauswahl aus iOS 13 und früher zurückzubringen. Du wirst sie unter iOS 15 im gesamten System finden und das Besondere – sie hat ein noch schöneres Design als je zuvor. Hier ein Vergleich – iOS 14 zu iOS 15 Wecker:
Da die aktualisierte Wählhilfe systemweit integriert wurde, wird sie natürlich auch in Apps wie Erinnerungen, Kalender und Co. zu finden sein. Neben Apple Apps werden also auch Anwendungen von Drittanbietern berücksichtigt. (Photo by oasisamuel / Bigstockphoto)