Unter iOS 15 wurden viele kleinere Verbesserungen vorgestellt, darunter auch Funktionen, die schon lange gewünscht wurden. Ein Feature sorgt allerdings für Verwirrung.
Mit iOS 15 können Anwender mehrere Kopien der gleichen App auf dem Homescreen platzieren. Das bedeutet, dass Nutzer die gleiche App so oft sie wollen duplizieren können. Natürlich kann man übertreiben, wie auf dem Bild zu sehen. Doch wozu das Ganze?
Its not a bug, its a feature
Der Grund dafür, dass Apple uns nun erlaubt, mehrere Kopien derselben App anzuordnen, liegt in den neuen Fokus-Funktionen von iOS 15. Mit Fokus können Benutzer einzelne Homescreen-Seiten deaktivieren, je nachdem, in welchem Fokus-Modus sie sich befinden. Man kann also verschiedene Modi für Arbeit, Entspannung, Training und mehr einrichten. Im Arbeitsmodus können beispielsweise alle Seiten ausgeblendet werden, die Spiele und ähnliches enthalten, um Ablenkungen zu vermeiden. Doch es gibt auch Ausnahmen. In diesem Sinne möchte ein Anwender möglicherweise, dass bestimmte Apps in verschiedenen Kontexten verfügbar sind. Das setzt voraus, dass die gleichen App-Symbole auf mehreren Seiten verfügbar sind. Wie machen wir das also? Die Antwort lautet: Drag-and-Drop.
iOS 15 baut Drag-and-Drop aus
Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist die App-Bibliothek. Wenn du eine App bereits auf deinem Homescreen platziert hast, gehe zur App-Bibliothek, suche die gleiche Anwendung und halte sie gedrückt, bis du sie ziehen kannst. Nun kannst du die App beliebig platzieren – so oft du willst. Schon gewusst? iOS 15 ermöglicht auch Drag-and-Drop für Apps in der Spotlight-Suche. So können Anwender die App-Bibliothek überspringen und direkt nach einer App suchen, sie dann aus Spotlight herausziehen und an der gewünschten Stelle platzieren. Benutzer können den Drag-and-Drop-Vorgang beliebig oft wiederholen, um unbegrenzte Kopien desselben App-Symbols zu erhalten, die sie auf verschiedenen Seiten oder sogar mehrfach auf derselben Seite platzieren können. (Bild: Apfelpatient)