In einer Änderung, die auf der WWDC 2021 vorgestellt wurde, werden Entwickler mit iOS 15 bald in der Lage sein, Rückerstattungen mit In-App-Tools und Zugang zu neuen APIs zu verwalten.
Mit iOS 14 und früher hat Apple alle Aspekte von Rückerstattungen für App-Transaktionen kontrolliert, was einen Schmerzpunkt für Entwickler und Kunden gleichermaßen darstellte. Ab iOS 15, das im Herbst erscheint, werden Entwickler mehr Kontrolle über den Rückerstattungsprozess haben. Laut einer neuen Entwicklerdokumentation wird Apple den Rückerstattungsprozess rationalisieren, indem es Entwicklern ermöglicht, Kunden direkt zum Rückerstattungsworkflow zu leiten. Derzeit ist es für Kunden schwierig, eine Rückerstattung anzufordern, geschweige denn zu wissen, dass der Prozess existiert.
Rückerstattungsoption kann in App integriert werden
Entwickler werden in der Lage sein, ihrer App einen Abschnitt für die Behandlung von Kaufproblemen hinzuzufügen. Von dort aus können die Entwickler die Benutzer durch eine Abfolge von Fragen führen, um die beste Lösung zu finden, einschließlich einer Rückerstattung. Wenn ein Benutzer die Rückerstattungsoption auswählt, wird der Rückerstattungsworkflow von Apple eingeleitet. Diese Option, die innerhalb von Apps auftaucht, wird den Prozess für Benutzer wahrscheinlich einfacher machen und den Entwickler von der Last der Erklärung befreien. Apple hat zugegeben, dass es eine Untergruppe von Entwicklern mit speziellem Zugriff auf bestimmte Funktionen gibt, einschließlich derer, die für die Rückerstattung und die Kontrolle von Abonnements verwendet werden. Das Unternehmen testet einige neue Tools und Funktionen in kleinen Gruppen von Entwicklern, bevor es sie öffentlich ankündigt. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)