Apple wird heute Abend um 19.00 Uhr hierzulande die 32. Worldwide Developers Conference offiziell eröffnen und iOS 15, iPadOS 15, tvOS 15, watchOS 8 sowie macOS 12 vorstellen. Doch wird das Unternehmen auch neue Hardware ankündigen?
Die Worldwide Developers Conference gilt eigentlich als Software-fokussiertes Event und konzentriert sich damit auf die nächste Generation der Betriebssysteme. Neue Hardware-Ankündigungen sind im Zuge dessen eher selten der Fall – doch sie kommen vor. Zur Erinnerung: Letztes Jahr, auf der WWDC 2020, kündigte Apple keine neue Hardware an. Doch auf der WWDC 2019 enthüllte Cupertino den Mac Pro und das dazugehörige Pro Display XDR.
WWDC 2021: Leaker widerspricht Gerüchten
Seit einigen Wochen wird von diversen Quellen behauptet, dass Apple während der WWDC 2021 ein MacBook Pro in brandneuem Design enthüllen könnte. Nun hat sich ein sehr zuverlässiger Leaker zu Wort gemeldet. Als Antwort auf einen Tweet mit der Frage, ob es Hardware-Ankündigungen auf der WWDC 2021 geben wird, deutete der kryptische aber zuverlässige Leaker „l0vetodream“ an, dass es keine geben wird. In einem Folge-Tweet schließt er aus, dass zu diesem Zeitpunkt neue 14- und 16-Zoll-MacBook Pro Modelle enthüllt werden. Demnach ist die Vorstellung der neuen Notebooks nicht wie von anderen Leakern behauptet, in Verbindung mit der WWDC 2021 geplant. Ursprünglich haben der Youtuber Jon Prosser und einige Analysten behauptet, dass Apple mindestens eines der beiden MacBook Pro Modelle mit einem neuen Apple Silicon Prozessor am heutigen Abend enthüllen wird.
Auch HomeKit soll verbessert werden
Berichte aus der Lieferkette von Quellen wie Nikkei Asia und DigiTimes haben jedoch erklärt, dass die Massenproduktion neuer MacBook Pro-Modelle nicht vor der zweiten Hälfte des Jahres 2021 beginnen wird. Demnach sei eine Vorstellung der Geräte zum aktuellen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich. Abschließend deutete „l0vetodream“ noch an, dass mindestens eine von Apples Software-Plattformen eine neue Benutzeroberfläche erhalten wird. Um welche es sich dabei konkret handelt, gab er allerdings nicht an. Vermutlich handelt es sich dabei um iPadOS 15, da dem iPad-Betriebssystem eine grundlegende Überarbeitung nachgesagt wird. Er sagte außerdem, dass Apple plant, Verbesserungen an seinem Smart-Home-Framework HomeKit anzukündigen. Wer nichts verpassen möchte, der sollte unsere App herunterladen und die Push-Nachrichten aktivieren. In unserem gesonderten Event-Bereich findet ihr alle relevanten Artikel zum zweiten Event des Jahres – wir freuen uns auf euch. (Bild: Apple)