Einem neuen Bericht zufolge wird iPadOS 15 im Bereich Multitasking deutliche Verbesserungen erhalten. Gleichzeitig sollen Banner für eingehende Benachrichtigungen unter iOS 15 ebenfalls grundlegend überarbeitet werden.
In einem neuen Bericht wiederholt Bloomberg vorangegangene Aussagen zu neuen Features unter iOS 15 und iPadOS 15 und liefert zusätzlich ein paar neue Details. Gurman hat schon früher erklärt, dass iPadOS 15 den Benutzern erlauben wird, Widgets überall auf dem Homescreen zu platzieren. Heute gab Gurman weitere Details bekannt. So soll es auch beim Multitasking Verbesserungen geben.
Für das iPad plant Apple, den Homescreen zu überarbeiten und die Platzierung von Widgets – Schnipsel von dynamischen Informationen wie Kalender, Wetter und Aktien – überall auf dem Bildschirm zu unterstützen. Dies ist eine häufig geforderte Funktion, die das iPad auf eine Linie mit der Android-Konkurrenz bringen wird. Das Unternehmen plant auch ein verbessertes Multitasking-System, das es einfacher macht, mehrere Apps gleichzeitig zu bedienen.
Darüber hinaus sagt Gurman, dass neben größeren Änderungen an iMessage und einer neuen Möglichkeit für Nutzer, ihren Status auf ihrem Gerät einzustellen, iOS 15 auch ein neu gestaltetes Banner für eingehende Benachrichtigungen enthalten wird.
iOS 15 & iPadOS 15: Ein Feature wird verschoben
In den neuen Software-Updates für iPhone und iPad werden Nutzer nun in der Lage sein, einen Status festzulegen – z.B. ob man gerade Auto fährt, schläft, arbeitet oder nicht gestört werden möchte – und davon abhängig zu machen, wie eingehende Benachrichtigungen behandelt werden. Das Update wird auch einen größeren Fokus auf die automatische Beantwortung von Nachrichten und ein neues Design für eingehende Benachrichtigungsbanner am oberen Rand des Bildschirms beinhalten.
Gurman merkt außerdem an, dass Apple an einem neu gestalteten Sperrbildschirm für das iPad und iPhone gearbeitet hat. Doch seinen Informationen nach wurden diese Änderungen nun verschoben. Demnach seien sie unter iOS 16 bzw. iPadOS 16 zu erwarten. Was macOS 12, tvOS 15 und watchOS 8 angeht, sagt Gurman, dass man kleinere Updates erwarten kann. watchOS 8 wird verbesserte Funktionen zur Gesundheitsüberwachung und „Interface-Verbesserungen“ beinhalten. Apples WWDC 2021 wird am Montag, den 07. Juni, um 19.00 Uhr eröffnet. In unserem Event-Bereich (nur über die Apfelpatient App zugänglich) erfährst du alles rund um Apples anstehende World Wide Developers Conference. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)