Frühere Probleme mit Reporting-Tools, die eine starke Abnutzung von SSDs in Apple Silicon Macs melden, scheinen nun in der neuesten Beta von macOS behoben zu sein.
Solid State Drives (SSDs) können nur so oft beschrieben werden, bis sie unbrauchbar werden. Doch das dauert viele Jahre. Eine Reihe von Berichten im Februar 2021 über die SSDs in M1-Macs schien jedoch zu zeigen, dass ihre Lebensdauer deutlich reduziert war. Zu dieser Zeit wurde von einer Quelle behauptet, dass es sich um einen Fehler in der Datenmeldung innerhalb der Tools handelte, die verwendet werden, um die SSD-Abnutzung zu melden.
Wann wird macOS 11.4 für alle Nutzer erscheinen?
Laut dieser Quelle wurde nicht angenommen, dass es sich um ein tatsächliches Hardware-Problem mit der SSD handelte, noch alterten die SSDs aufgrund von RAM-Swap oder anderen Gründen deutlich schneller als zuvor. Nun hat eine anonyme Quelle gegenüber AppleInsider erklärt, dass das Problem in der neuesten Beta von macOS behoben wurde. Im Zuge dessen hat der US-Blog bestätigt, dass das Problem unter macOS 11.4 Beta 2 nicht mehr auftritt. Unabhängig davon haben allerdings auch Nutzer auf Twitter, darunter auch einer der Entwickler, die an der Linux-Portierung zu Apple Silicon arbeiten, berichtet, dass das Problem behoben wurde. Wann macOS 11.4 für alle Nutzer erscheinen wird, bleibt in der Zwischenzeit offen. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Version innerhalb des nächsten Monats bereitgestellt wird. (Photo by Unsplash / Joey Banks)