Rund vier Jahre, nachdem Apple mit AirPower seine Vision des kabellosen Ladens öffentlich vorgestellt hat – und zwei Jahre, nachdem das Gerät eingestellt wurde – arbeitet das Unternehmen Berichten zufolge weiter daran, die Technologie auf den Markt zu bringen.
In einem Bericht über neue iPad-Modelle berichtet Bloomberg, dass Apple immer noch an einem drahtlosen Ladegerät arbeitet, das in der Lage ist, iPhone, AirPods und Apple Watch gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Einzelheiten sind nicht bekannt, die Quellen sagen nur, dass das Ladegerät „ähnlich“ wie AirPower funktionieren würde. AirPower wurde 2017 angekündigt und war Apples Versuch, eine Ladematte zu schaffen, die das gesamte Ökosystem der mobilen Geräte bedient. Das Projekt wurde schließlich 2019 nach mehreren Verzögerungen eingestellt, wobei spätere Berichte behaupteten, Apple sei nicht in der Lage gewesen, Probleme im Zusammenhang mit Überhitzung zu überwinden. Gerüchte über eine Wiederbelebung tauchten im Jahr 2020 auf, als behauptet wurde, dass ein fortschrittliches Energiemanagement die Überhitzungsprobleme lösen würde. Doch das Projekt wurde Berichten zufolge etwa zehn Monate später auf Eis gelegt.
Apple erforscht kabellose Ladetechnologie über größere Entfernungen
Apple begann mit der Einreichung und Erteilung von Patenten für Technologien, die ein Gerät wie AirPower untermauern würden, ungefähr zu der Zeit, als das Gerät vorgestellt wurde. Diese Anmeldungen sickern immer wieder durch, wobei die letzte Patenterteilung diese Woche erfolgte. Apple forscht auch an einer kabellosen Ladetechnologie, die über größere Entfernungen funktioniert als moderne induktive Ladelösungen wie Qi und das eigene Apple Watch System, so Bloomberg. Die Technologie könnte auf einer langen und vielfältigen Reihe von Patenten basieren, die drahtlose Lademethoden mit großer Reichweite abdecken, von denen die frühesten fast ein Jahrzehnt zurückreichen. Die Entwicklung des Systems scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, da es laut dem Bericht wahrscheinlich mehrere Jahre dauern wird, bis ein Produkt ausgeliefert werden kann, falls Apple sich entscheidet, die Initiative voranzutreiben. Ob und wann wir also ein AirPower ähnliches Produkt von Apple sehen werden, bleibt erstmals offen. (Bild: Apple)