Apple hat erst kürzlich die neue iPad Pro Generation offiziell vorgestellt. Doch das Unternehmen arbeitet bereits am Nachfolger, der interessante Funktionen erhalten könnte.
Bloomberg zufolge entwickelt Apple ein neues iPad Pro, das über kabellose Ladefunktionen verfügen wird. Für das neue iPad Pro testet Apple eine Glasrückseite anstelle eines Aluminiumgehäuses, was die kabellose Ladefunktion ermöglichen würde. Apple hat das kabellose Laden erstmals mit dem iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X mit Glasrückseite im Jahr 2017 eingeführt und seitdem unterstützt jedes Flaggschiff-iPhone kabelloses Laden. Aktuelle iPads werden immer noch über USB-C oder Lightning geladen. Die Aktivierung des kabellosen Ladens würde das iPhone und das iPad in der Funktionalität näher zusammenbringen.
Neue Version könnte iPhone und Co. aufladen
Da sich die Arbeit am neuen iPad Pro noch in einem frühen Stadium befindet, so Bloomberg, könnte die Idee auch eingestampft werden. Die meisten kabellosen Ladegeräte sind für das iPhone ausgelegt, so dass eine kabellose Ladefunktion für das iPad spezielle Ladeoptionen erfordern könnte. Aber, sollte sich Apple tatsächlich für kabelloses Laden beim iPad entscheiden, so soll MagSafe zum Einsatz kommen. Doch damit nicht genug. Apple arbeitet auch an einer „Reverse Wireless Charging“-Funktion für das neue iPad Pro, die es Nutzern ermöglichen würde, ihre iPhones, AirPods und anderes Zubehör aufzuladen, indem sie es auf die Rückseite des iPads legen. Es gab Gerüchte, wonach das iPhone 11 mit beidseitigem kabellosem Laden ausgestattet sein würde. Doch es ist letztendlich nicht dazu gekommen. In Bezug auf die Vorstellung erklärte Bloomberg, dass das Gerät im nächsten Jahr zu erwarten ist.
Neues iPad mini wird an Produktfamilie angepasst
Neben dem iPad Pro hat Bloomberg auch wertvolle Informationen zum Thema iPad mini aufschnappen können. So soll das Gerät nach sechs Jahren endlich ein neues Design erhalten. Das aktualisierte iPad mini wird schmalere Bildschirmränder aufweisen, wobei Apple auch ein Design testet, das den Home-Button abschafft. Bereits in der Vergangenheit gab es mehrere Gerüchte über Apples Arbeit an einer neuen Version des iPad mini, die mit einem 8.5 bis 9 Zoll großen Display ausgestattet sein könnte – eine deutliche Vergrößerung gegenüber dem aktuellen 7.9-Zoll-Display. Neben einem neuen iPad mini arbeitet Apple auch an einer dünneren Version des preisgünstigen Einsteiger-iPads, das sich an Studenten richtet, wobei sowohl das iPad mini als auch das neue preisgünstige iPad Ende diesen Jahres erscheinen sollen. Ob Bloomberg am Ende einmal mehr recht behalten wird, bleibt natürlich wie immer abzuwarten. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)