Eine Apple-Stellenausschreibung hat „homeOS“, ein ansonsten nie zuvor gehörtes Apple-Betriebssystem, im Vorfeld der WWDC nächste Woche erwähnt.
Vom Entwickler Javier Lacort entdeckt, erwähnt die Apple-Stellenausschreibung für einen Senior iOS Engineer in Apple Music explizit „homeOS“ bei zwei Gelegenheiten, neben Apples anderen Betriebssystemen einschließlich iOS, watchOS und tvOS.
Sie werden mit Systemingenieuren von Apple zusammenarbeiten, das Innenleben von iOS, watchOS, tvOS und homeOS kennenlernen und Ihren Code auf eine Weise optimieren, wie es nur Apple kann. Kommen Sie in unser Team und machen Sie einen echten Unterschied für Musikliebhaber weltweit. Das Apple Music Frameworks-Team besitzt den Technologie-Stack, der das systemintegrierte Apple Music Erlebnis auf allen unseren mobilen Plattformen ermöglicht: iOS, watchOS und homeOS.
Interessanterweise wird in der Stellenausschreibung homeOS als „mobile Plattform“ erwähnt, was scheinbar darauf hindeutet, dass es eher mit iOS und watchOS verwandt ist als mit Systemen wie macOS und tvOS.
homeOS: Wird Apple audioOS und tvOS vereinheitlichen?
Doch es ist nicht klar, warum das der Fall sein sollte. Das Betriebssystem könnte einfach ein Rebranding von Apples aktueller Smart-Home-Software sein, ähnlich wie iOS für das iPad in iPadOS umbenannt wurde und OS X in macOS oder möglicherweise ein völlig neues Betriebssystem. Anfang des Jahres kommentierte Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple immer noch eine „vereinheitlichende Strategie“ für den Smart-Home-Markt fehlt. Es ist möglich, dass homeOS eine Software sein könnte, die entwickelt wurde, um eine zentralisierte Smart-Home-Strategie anzuführen, die vielleicht das audioOS des HomePod und das tvOS des Apple TV vereint. Es wird gemunkelt, dass Apple ein kombiniertes Gerät aus Apple TV und HomePod sowie einen HomePod mit Bildschirm entwickelt. Was das homeOS genau beinhalten wird, bleibt vorerst rein spekulativ. Apples homeOS könnte möglicherweise schon nächste Woche auf der WWDC 2021 debütieren. Es bleibt also spannend. (Photo by Unsplash / Omar Rodriguez)