Nach der Veröffentlichung von iOS 14.6 und iPadOS 14.6 in der vergangenen Woche haben einige Nutzer in sozialen Medien und Online-Foren darauf hingewiesen, dass ihre Geräte seit der Installation der Software-Updates übermäßig viel Akku verbrauchen.
Die Apple Support Community und andere Foren sind voll mit Beiträgen von Benutzern, die angeben, dass sich ihr Gerät nach dem Update nun schneller entleert. Ein Benutzer in den Apple Support Foren schreibt, dass sich sein iPhone 11 Pro mit dem Apple Smart Cover nach dem Update schneller entlädt als normal. Es ist erwähnenswert, dass viele Faktoren zur Akkulaufzeit eines Geräts beitragen, einschließlich des Zustands des Akkus. Benutzer mit schwächeren Akkus können eine kürzere Akkulaufzeit erwarten. Laut den Foren scheint das Problem jedoch alle Geräte zu betreffen, unabhängig von der spezifischen Akkulaufzeit. In den MacRumors-Foren stellt ein Nutzer fest, dass sich sein iPhone 12 Pro nicht nur schneller als normal entleert sondern auch anfängt zu überhitzen während er einfach in Safari surft. Ein begleitender Beitrag erinnert an eine ähnliche Erfahrung mit einem iPhone 12 mini:
iOS 14.6: Ungewöhnlich hoher Batterieverbrauch hält an
Ja, ich habe mein iPhone 12 mini vor ein paar Tagen von iOS 14.2 auf iOS 14.6 aktualisiert und im Verlauf der letzten 2 Tage habe ich mein Telefon für ein paar Minuten verwendet um Nachrichten zu lesen und die Batterie hat sich plötzlich entladen, wobei sich die Rückseite des Telefons erwärmt hat, genau wie andere berichtet haben.
Mit iOS 14.5 führte Apple eine neue Funktion zur Rekalibrierung des Akkuzustands für das iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max ein. Die neue Funktion ermöglicht es dem System, den Akkuzustand des Geräts neu zu kalibrieren, um möglicherweise ungenaue Akkuzustandsmessungen zu beheben. Nach dem Update, das letzten Monat veröffentlicht wurde, haben Nutzer bemerkt, dass sich der Zustand ihres iPhone 11-Akkus nach dem Rekalibrierungsprozess verändert hat. In der Regel gilt: Nach jedem iOS-Update können Anwender in den darauffolgenden Tagen einen ungewöhnlichen Batterieverbrauch erwarten, da das System Spotlight neu indiziert und andere „Aufräumarbeiten“ durchführt. Allerdings wurde iOS 14.6 vor mehr als einer Woche veröffentlicht und der ungewöhnlich hohe Batterieverbrauch hält an. Wenn das Problem tatsächlich mit der Software zusammenhängt, wovon derzeit auszugehen ist, so wird Apple das Ganze sicherlich in einem zukünftigen Update beheben. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)