Sony hat sich dazu verpflichtet, seine PlayStation-Franchises auf mobilen Geräten von Drittanbietern anzubieten, wie nun bekannt geworden ist.
Wie VideoGamesChronicle berichtet, hat Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment heute während einer Investoren-Sitzung erklärt, dass das Unternehmen plant, seine großen Franchises auf Nicht-Konsolen-Plattformen wie Mobile anzubieten, ermutigt durch seine „sehr erfolgreichen“ ersten Schritte in den PC-Spielemarkt. Ryan präsentierte eine Studie, die besagt, dass Mobile Gaming im Jahr 2020 weltweit 121 Milliarden US-Dollar generiert hat, verglichen mit 62 Milliarden US-Dollar, die der Konsolenmarkt einbringt und 42 Milliarden US-Dollar, die der PC-Spielemarkt generiert, was für das Unternehmen spricht, in den Bereich Mobile Gaming einzusteigen.
PlayStation: Beliebteste Franchises sollen auf auf mobilen Geräten erscheinen
Wir beginnen unsere Reise, um PlayStation-First-Party-IP von der Konsole wegzubringen. Wir haben letztes Jahr damit begonnen, zwei unserer Spiele auf dem PC zu veröffentlichen, Horizon Zero Dawn und Predator. Beide waren profitabel und hatten wirklich ein sehr erfolgreiches Publishing-Debüt. Im GJ21 werden wir damit beginnen, einige unserer ikonischen PlayStation-IP auf Mobilgeräten zu veröffentlichen.
PlayStation beabsichtigt, eine immer größere Anzahl von Titeln auf mobilen Geräten zu veröffentlichen, in der Hoffnung, dass diese im Vergleich zu Konsolenspielen „im Laufe der Zeit immer wichtiger werden“. Sony hatte zuvor behauptet, dass der Einstieg in das mobile Gaming mit mindestens fünf Titeln bis März 2018 erfolgen würde. Doch das wurde nie verwirklicht. Laut VideoGamesChronicle eröffnete PlayStation Anfang des Jahres eine neue Geschäftseinheit, um seine „beliebtesten Franchises“ für mobile Geräte zu adaptieren und stellte Entwickler ein, um eine mobile Produkt-Roadmap innerhalb eines Zeitrahmens von drei bis fünf Jahren zu erreichen.
Erste Titel könnten noch in diesem Jahr auf iOS & iPadOS debütieren
PlayStation verfügt über einen riesigen Katalog diverser First-Party-IPs, die auf Smartphone-Spiele übertragen werden können und unsere AAA-Spiele oder Live-Service-Spiele ergänzen. Wir sind dabei, den mobilen Markt mit einigen wunderbaren PlayStation-Franchises zu erforschen, also bleiben Sie bitte dran. Sony Interactive Entertainment besitzt eine große Anzahl an beliebten Videospiel-Franchises, darunter God of War, Gran Turismo, Killzone, The Last of Us, LittleBigPlanet, Ratchet & Clank, Until Dawn, Uncharted und viele mehr. Die Absicht des Unternehmens, in den Bereich der mobilen Spiele einzusteigen, wird vermutlich dazu führen, dass einige dieser Titel auf iOS und iPadOS erscheinen werden. Sonys PlayStation 5 DualSense-Controller funktioniert jetzt auch mit iOS und iPadOS, was das Spielerlebnis mit Sonys neuen mobilen Spielen erleichtern könnte. Vor sechs Jahren kündigte der Konkurrent Nintendo seinen Vorstoß in das mobile Gaming auf iOS und anderen Plattformen an. Obwohl das Unternehmen bei diesem Schritt einige Erfolge aber auch einige Fehlschläge erlebte, gab es seitdem Anzeichen dafür, dass Nintendo sich von seinen Mobile-Gaming-Plänen „zurückzieht“.
Die Ankunft von Sonys „ikonischer IP“ auf mobilen Plattformen wird bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2022 erfolgen. Demnach könnten erste Titel bereits in diesem Jahr debütieren – es bleibt also spannend. Hast du schon den neuen PS5 DualSense in rot und schwarz gesehen? Jetzt auf Amazon vorbestellen. (Photo by romankosolapov / Bigstockphoto)