Facebook hat angekündigt, dass das Unternehmen neue Möglichkeiten einführen wird, um Nutzer zu informieren, wenn sie mit Inhalten interagieren, die von einem Faktenprüfer bewertet wurden. Außerdem möchte der Social Media Gigant stärker gegen Personen vorgehen, die wiederholt Fehlinformationen auf der Plattform teilen.
Bevor ein Nutzer eine Seite mit „Gefällt mir“ markiert, die wiederholt Fehlinformationen geteilt hat, wird Facebook ein Popup-Fenster anzeigen, um den Nutzer zu warnen und anzugeben, was Faktenprüfer über einige von der Seite geteilte Beiträge gesagt haben, die falsche Informationen enthalten.
Ob es sich um falsche oder irreführende Inhalte über COVID-19 und Impfstoffe, den Klimawandel, Wahlen oder andere Themen handelt – wir sorgen dafür, dass weniger Menschen Fehlinformationen auf unseren Apps sehen.
Gegen Fake News: Facebook möchte härter durchgreifen
Facebook sagt, dass es auch die Strafen für einzelne Konten ausweiten wird. Ab heute wird die Plattform die Verbreitung aller Beiträge im News Feed vom Facebook-Konto einer Person reduzieren, wenn diese wiederholt Inhalte teilt, die von einem der Fact-Checking-Partner bewertet wurden. Das Unternehmen kündigte außerdem ein Redesign der Benachrichtigungen an, wenn Personen faktengeprüfte Inhalte teilen. Die Benachrichtigung enthält den faktengeprüften Artikel, der die Behauptung widerlegt, sowie eine Aufforderung, den Artikel mit den eigenen Followern zu teilen. Sie enthält auch einen Hinweis, dass Personen, die wiederholt falsche Informationen teilen, ihre Beiträge im News Feed nach unten verschieben können, so dass andere Nutzer sie weniger wahrscheinlich sehen. Kürzlich hat die Plattform angefangen, ein „Lies, bevor du teilst“-Pop-up zu testen. Mit einem ähnlichen Ansatz wie bei Twitter hat Facebook also damit begonnen, dem Benutzer vorzuschlagen, einen Artikel zu lesen, bevor er ihn teilt. (Bild: Facebook)