Einigen Besitzern des neuen Apple TV 4K wird in Streaming-Apps von Drittanbietern mitgeteilt, dass sie HD-Videos statt 4K erhalten. Unklar bleibt warum.
Eine Reihe von Threads auf Reddit und in den Apple-Support-Foren zeigen, dass Benutzer eine HD-Kennzeichnung statt einer 4K-Kennzeichnung bei Inhalten sehen, die von der Netflix-App und einigen anderen gestreamt werden. Allerdings wird derselbe Inhalt, wenn er in Apples TV-App vom selben Dienst verfügbar ist, korrekt als 4K-Inhalt gekennzeichnet. Disney+ ist in Bezug auf die Auflösung der Inhalte nicht so transparent wie die anderen Dienste, daher ist es nicht klar, ob dies auch dort vorkommt. Lokale Streaming-Dienste wie Plex und Infuse scheinen das Problem ebenfalls nicht zu manifestieren. Was die Fehlersuche und Identifizierung des Problems weiter erschwert, ist die Tatsache, dass der Apple TV Inhalte hochskaliert, um sie an die Auflösung des Ausgabegeräts anzupassen.
Apple TV 4K: Es könnte sich um einen Fehler in tvOS handeln
Selbst wenn der Fernseher also sagt, dass er 4K empfängt, bedeutet das nicht, dass das, was vom Streaming-Dienst an die Set-Top-Box gestreamt wird, tatsächlich 4K ist. Interessanterweise treten diese Probleme nicht bei allen Anwendern auf und sind nicht reproduzierbar. Der originale Apple TV 4K dagegen weist dieses Problem nicht auf. Demnach soll das Problem nur auf dem neuen Apple TV 4K auftauchen und auch in der Beta von tvOS 14.7 zu verzeichnen sein. Demnach könnte es sich theoretisch um eine Art Fehler in tvOS handeln, der einige Nutzer betrifft aber nicht alle. Derzeit gibt es noch keine offizielle Stellungnahme von Apple zu dieser Angelegenheit. Apples Online-Support lässt Berichten zufolge Nutzer HDMI-Kabel tauschen und einen Software-Reset durchführen. Doch beides scheint das Problem nicht zu beheben. (Bild: Apple)