Apple hat den großartigen Palazzo Marignoli in Rom umgestaltet und restauriert und macht diesen nun zum Standort des 17. Apple Store in Italien.
Apple wird am 27. Mai 2021 den Apple Store Via del Corso in Rom eröffnen. Im Vorfeld der Eröffnung hat das Unternehmen detailliert beschrieben, wie es an dem Store gearbeitet hat, was Apple als eines seiner „bedeutendsten Restaurierungsprojekte“ bezeichnet. So erklärte Deirdre O’Brien, Apples Senior Vice President of Retail:
Wir können es kaum erwarten, mit der Eröffnung des Apple Via del Corso ein neues Kapitel in Rom aufzuschlagen. Der neue Store zelebriert die einzigartige Geschichte und Kunst der römischen Kultur und wir hoffen, dass wir mit unserem Made in Rome Programm und zukünftigen Today at Apple Sessions die Kreativität der lokalen Community inspirieren können.
Der neue Apple Store befindet sich in einem Gebäude, das ursprünglich im Jahr 1873 von dem Architekten Salvatore Bianchi erbaut wurde. Es war berühmt dafür, das Caffè Aragno zu beherbergen, das von Schriftstellern, Künstlern und Schauspielern frequentiert wurde.
Apple Via del Corso: Der 17. Apple Store in Italien
Apple hat mehrere Kunstwerke restauriert, die sich im Caffè Aragno befunden hatten und diese sind nun im neuen Store zu sehen. Ebenso wurden zeitgenössische Deckengemälde in Zusammenarbeit mit lokalen Restauratoren wiederbelebt, ebenso wie eine Marmortreppe aus dem Jahr 1888. Apple Via del Corso ist der 17. Apple Store in Italien und markiert das allererste „Today at Apple Made in Rome“ Programm.
In Zusammenarbeit mit über 40 lokalen Künstlern werden in den zunächst online stattfindenden Sessions Themen wie Musik, Kunst, Design und mehr behandelt. Der neue Store in Rom setzt Apples Bestreben fort, Apple Stores in historischen Gebäuden einzurichten, die das Unternehmen dann erhalten kann. Zu den bisherigen Beispielen gehört die Carnegie Library in Washington, die einen Preis für ihre Architektur erhielt. Apple Via del Corso öffnet am Donnerstag, den 27. Mai, um 10 Uhr MESZ. (Bild: Apple)