Erst vor Kurzem hat Apple den Musikerkennungsdienst Shazam übernommen. Nun wurde bekannt, dass der iKonzern Ende 2017 das dänische Startup Spektral aufgekauft hat.
Das Apple von Zeit zu Zeit Startups kauft ist bereits bekannt. Jedoch wird das nicht immer bekannt oder erst viel später -wie im aktuellen Fall. Medienberichten zufolge soll Apple für den jüngsten Zukauf etwa 31 Millionen US-Dollar bezahlt haben.
Was ist Spektral?
Das in Dänemark ansässige Unternehmen gilt im Bereich Foto-Effekte als Spezialist. Die Technologie dahinter kann Menschen, Tiere und Objekte im Vordergrund vom Bildhintergrund trennen. So wird die Bearbeitung eines Fotos vereinfacht. Bildhintergründe lassen sich beliebig austauschen oder die Menschen, Tiere und Objekte selbst können auf neuen Fotos platziert werden. Zu der Technologie gehört maschinelles Lernen.
Ein solches Feature würde die Kamera des iPhones erheblich verbessern. Was Apple am Ende wirklich mit der neuerworbenen Technik vor hat bleibt abzuwarten. Der iKonzern gab wie gewohnt keine Informationen zu dem Thema preis.