Apple hat im Herbst letzten Jahres die iPhone 12 Reihe vorgestellt, die erstmals mit MagSafe-Technologie ausgestattet wurde. Seitdem wurden diverse Produkte von Drittanbietern vorgestellt, die mit Apples Magneten kompatibel sind – so auch das Choetech 2-in-1 Magnetic Wireless Charging Stand.
Die kabellose 2-in-1 Ladestation aus dem Hause Choetech, ist ein speziell entwickeltes kabelloses (Qi) Ladegerät für iPhones, die mit MagSafe-Technik ausgestattet wurden. Dieses Ladegerät verfügt über eine graue Basis, die wie gebürstetes Aluminium aussieht aber in Wirklichkeit aus Kunststoff besteht. An der vorderen Kante des Sockels befindet sich eine Status-LED, die den Ladestatus von iPhone und AirPods bestätigt. An der Rückseite des Ladegeräts befindet sich ein USB-C-Anschluss und im Gegensatz zu vielen anderen Ladegeräten, die man heutzutage kaufen kann, wird dieses Modell tatsächlich mit einem USB-C-Kabel und einem passenden Netzteil ausgeliefert.
Die Ladestation verfügt über eine Gummischicht, die Kratzer an Geräten verhindert, die auf den Ladeflächen platziert werden. Das Gummi an der Unterseite soll dem klassischen Herumrutschen auf Schreibtischen vorbeugen. Doch leider ist es auf einem Glastisch nicht so effektiv – zumindest in meinem Fall.
Choetech 2-in-1 Ladegerät – Technische Details
Der Magnetic Wireless Charger beherrscht nicht Apples MagSafe-Ladegeschwindigkeit und kann ein iPhone also nicht mit 15W aufladen. Doch er lädt mit 7,5W wie übliche Qi-basierte Ladegeräte und ist deutlich günstiger als Apples MagSafe Duo. Da es über einen Magneten verfügt, ist die Hauptladefläche für ein iPhone 12, 12 mini, 12 Pro oder 12 Pro Max ausgelegt und funktioniert nicht mit einem früheren iPhone-Modell. Es gibt eine sekundäre Ladefläche für die AirPods, die technisch gesehen mit einem iPhone funktioniert. Doch es handelt sich um eine 2,5W-Ladung, die am besten für Apples Stöpsel geeignet ist.
Anwender können ein iPhone 12 entweder im Quer- oder im Hochformat positionieren, so dass die Ladestation auch ideal für das Ansehen von Videos, FaceTime und ähnlichen Aktivitäten ist. In Bezug auf die Stärke des Magneten gibt es folgendes zu sagen. Wird das iPhone 12 mit einer MagSafe-kompatiblen Hülle am Ladegerät angebracht, so gibt es keine Probleme.
Mein Fazit
Das heißt, das Gerät bleibt haften und der Ladevorgang kann durchgeführt werden. Wird allerdings ein Case verwendet, dass nicht MagSafe-kompatibel ist, so wird das Gerät abrutschen. Demnach sollte beim Aufladen entweder eine MagSafe-Hülle oder überhaupt kein Case eingesetzt werden. Das kabellose 2-in-1 MagSafe-kompatible Ladegerät von Choetech tut genau das, wofür es entwickelt wurde – ein iPhone der 12er-Serie und bestenfalls AirPods gleichzeitig aufladen.
Das Ladegerät ist gut verarbeitet und hat einen schönen minimalistischen Stil. Wer also eine magnetische Ladestation haben aber nicht so viel Geld ausgeben möchte, der dürfte sicherlich mit diesem Produkt gut fahren. Das Gerät kostet rund 47,99 Euro und wird mit einem USB-C-Kabel, das einen Meter lang ist, sowie einem 30W-Lader ausgeliefert. Wer das Produkt haben möchte, der findet es in unserer Amazon Storefront im Bereich Choetech. (Bild: CHOETECH)