Der weltweit erste gamer-zentrierte Webbrowser, Opera GX Mobile, geht offiziell in die offene Beta-Phase auf dem iPhone und iPad über.
Web-Gaming auf iPhone und Android gewinnt mit Diensten wie Microsofts xCloud und Nvidias GeForce Now weiter an Fahrt und Opera öffnet heute die Beta seines angepassten Browsers für Gamer. Opera GX Mobile soll praktisch das mobile Gegenstück zu Opera GX sein, einem auf Gamer ausgerichteten Browser, den Opera 2019 veröffentlicht hat. Opera GX hat über neun Millionen Nutzer und das Unternehmen sagt, dass es eine starke Nutzernachfrage nach einer mobilen Version gegeben hat. Laut Opera bietet die mobile Version eine benutzerdefinierte Navigation mit dem integrierten Fast Action Button. Sie bietet außerdem Vibration und haptisches Feedback. Opera GX Mobile bietet außerdem Flow, eine Funktion, die es Anwendern erlaubt, mit Hilfe von QR-Codes zwischen Desktop- und mobilen Umgebungen zu synchronisieren.
Opera GX Mobile mit vielen interessanten Features für Gamer
Mit Flow können Benutzer außerdem Dateien mit einer Größe von bis zu 10 MB zwischen der mobilen und der Desktop-Version in einem verschlüsselten, chatähnlichen Raum übertragen. Ebenfalls exklusiv für Opera GX ist die GX-Ecke, eine Funktion auf dem Startbildschirm, die Spiele-News und Angebote hervorhebt und einen Kalender für die Veröffentlichung von Spielen enthält. Benutzer können auch das Aussehen von Opera GX Mobile anpassen, wobei vier Themen zur Auswahl stehen, darunter GX Classic, Ultra Violet, Purple Haze und White Wolf. Opera GX Mobile befindet sich jetzt in der offenen Beta-Phase und kann von iOS-Nutzern getestet werden. Wer also daran interessiert ist, der kann die TestFlight-Beta hier abrufen – viel Spaß beim Testen. (Bild: Opera)