Nachdem bereits erste Testberichte zum iMac sowie iPad Pro veröffentlicht wurden, folgen nun erste Bewertungen des neuen Apple TV 4K und der überarbeiteten Siri Remote.
Diese Reviews gehen detailliert auf die Leistungssteigerungen des neuen Apple TV mit einem A12 Bionic-Prozessor im Inneren ein, sowie auf das reale Leben mit der neuen Siri Remote. So erklärt CNN Underscored, dass die neu gestaltete Siri Remote die „beste“ ist, die sie je getestet haben. Die neue Fernbedienung sei ein „Pflichtkauf“ für Apple TV Nutzer:
Die Siri Remote ist der Star hier. Es ist die beste Fernbedienung, die wir je getestet haben. Sie ist einfach, minimalistisch und was am wichtigsten ist, intuitiv zu bedienen. Es ist ein ernsthaftes Upgrade gegenüber dem Original und wenn Sie derzeit mit Ihrem Apple TV 4K der vorherigen Generation zufrieden sind, würden wir Ihnen die neue Fernbedienung empfehlen. Wenn Sie ein in die Jahre gekommenes Apple TV HD haben, ist jetzt ein hervorragender Zeitpunkt für ein Upgrade, um sich für mehrere Jahre abzusichern. Natürlich erhalten Sie auch die neue Siri Remote.
Der Testbericht fügt jedoch hinzu, dass der Preis des Apple TV für viele Menschen ein abschreckender Faktor sein wird:
Das neue Apple TV 4K ist schneller als Konkurrenten wie der Roku Ultra, Streambar und Google Chromecast. Mit 50 Dollar für Chromecast oder Roku Express 4K erhalten Sie ähnliche Funktionen und Unterstützung für die wichtigsten visuellen Standards zu einem günstigeren Preis, obwohl wir die Aluminium- und intuitive Siri-Fernbedienung gegenüber den Plastikfernbedienungen, die mit Roku’s gebündelt sind, bevorzugen. Auf dem Apple TV 4K läuft tvOS und Sie haben Zugriff auf den App Store für Tausende von Streaming-Diensten, die historisch gesehen vor anderen Plattformen auf das Apple TV kommen. Schließlich macht das Apple TV 4K als Player für diejenigen Sinn, die im Apple-Ökosystem sind, da Fotos, Musik und das, was Sie ansehen, über alle Ihre Geräte synchronisiert werden.
Apple TV 4K: Brandneue Siri Remote mit alter Make
Unterdessen berichtet iMore, dass die neue Zurück-Taste auf der Siri Remote unter einigen der gleichen Probleme leidet wie die mysteriöse Menü-Taste, die sie ersetzt:
Was die Aktualisierung nicht lösen wird, ist die Home-Taste. Apple hat sie in „Zurück“ umbenannt. Doch wie ihr Vorgänger ist sie eher eine zufällige Aktionstaste. Wenn Anwender ein Video in der TV-App ansehen und sie drücken, erhalten sie eine Optionsleiste am unteren Rand des Bildschirms. Dann müssen sie sie erneut drücken, um zu beenden. Wenn sie die Taste jedoch z. B. in Netflix oder Disney+ drücken, werden Nutzer sofort aus dem Video herausgezogen. Auf YouTube wird das Overlay mit „Zurück“ beendet. Wenn Nutzer etwas nicht vorhersehen können, sind sie frustriert. Aus diesem Grund ist Konsistenz ein enormer Vorteil für den Benutzer und ich hoffe, dass Apple die Macht des HIG nutzt, um eine Standardisierung dieser grundlegenden Steuerung zu erzwingen.
Der Apple TV der sechsten Generation ist eine Aktualisierung der Produktlinie mit neuen Interna, angeführt von der A12 Bionic CPU. Er enthält auch die neu gestaltete Siri-Fernbedienung, die als Universalfernbedienung zur Steuerung aller Geräte dienen soll. Die neue Remote verfügt über ein Clickpad mit 5-Wege-Navigation für verbesserte Genauigkeit. Am Rand bietet sie außerdem eine kreisförmige Geste für die Jog-Steuerung, ähnlich wie beim iPod classic. Während der Apple TV 4K mitsamt neuer Fernbedienung bereits ab 199 Euro erhältlich ist, können Apple TV Besitzer älterer Generationen die Fernbedienung auch separat erwerben. Diese ist für rund 65 Euro bei Apple erhältlich. (Bild: Apple)