Ein weit verbreitetes Problem scheint CarPlay-Nutzer zu betreffen, die iOS 14.5.1 verwenden. Laut einem Bericht von Autoevolution sowie mehreren Berichten auf Reddit und anderen Foren stürzt die Musik-App auf CarPlay bei einigen Nutzern wiederholt beim Start ab.
Apple hat iOS 14.5.1 bereits vor zwei Wochen veröffentlicht, um einen Fehler im Zusammenhang mit der App-Tracking-Transparenz zu beheben. Der Absturz von CarPlay Apple Music tritt ausschließlich unter iOS 14.5.1 auf. Doch der Bug machte sich nicht bei Veröffentlichung bemerkbar. Stattdessen wurden erste Berichte vor etwa 24 Stunden dokumentiert. So berichtet Autoevolution:
Höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Apple Music-Problem, das die App zum Absturz bringt. Es wird erwartet, dass Apple einen serverseitigen Fix veröffentlicht, der die Dinge eher früher als später wieder zum Normalzustand bringt. Seltsamerweise scheint das Ganze ausschließlich auf Geräten zu passieren, auf denen iOS 14.5.1 läuft, also die aktuellste Version von Apples iPhone-Betriebssystem.
Apple Music CarPlay: Problem kann vorübergehend gelöst werden
So schreibt ein Reddit Nutzer:
Die Apple Music App funktioniert nicht mehr auf Carplay. Wenn ich darauf klicke, öffnet sie sich, schließt sich dann sofort und geht zurück zum Startbildschirm. Keine Ahnung, was sich geändert hat. Ich habe sichergestellt, dass alles auf meinem iPhone aktualisiert wurde, habe das Telefon neu gestartet und das Autoradio ein- und ausgeschaltet. Nichts hat geholfen.
Insgesamt scheint es so, als würde Apple serverseitig Änderungen vornehmen, die das Apple Music CarPlay-Feature stören und damit die Abstürze verursacht. Auch wir können das Problem Teamintern bestätigen. Auf Reddit erklären einige Benutzer, dass man das Problem vorübergehend lösen kann, indem man WiFi und Mobilfunkdaten deaktiviert. Doch sobald man eine der beiden Verbindungen wieder aktiviert, stürzt die Musik-App erneut ab. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)