Anfang des Jahres wurde darüber berichtet, wonach Apple an einem Nachfolger des aktuellen Mac Pro arbeitet, der mit einem Intel-Prozessor statt einem Apple-Silicon-Chip ausgestattet sein wird. Nun wurden Hinweise im Code von macOS 11.4 RC entdeckt.
Der MacRumors-Mitarbeiter Steve Moser hat dem US-Blog nach im neuesten macOS Big Sur 11.4 RC-Update, das gestern veröffentlicht wurde, einen Hinweis auf einen unveröffentlichten 10-Core Intel i9-Prozessor entdeckt. Ein 10-Core-Intel-Chip tauchte im Juli letzten Jahres in Geekbench-Ergebnissen auf, die sich auf einen iMac bezogen. Doch im letzten Monat stellte Apple den ersten iMac vor, der mit einem Apple-Silicon-Chip ausgestattet ist. Angesichts dieser Ankündigung ist es unwahrscheinlich, dass das Unternehmen seine iMac-Reihe mit weiteren Intel-Chips aktualisiert und stattdessen auf Apple-Silicon setzt.
Mac Pro könnte als letztes umgestellt werden
Der Mac Pro, der von professionellen Anwendern im oberen Preissegment verwendet wird, könnte einer der letzten Macs sein, der mit Apple-Silicon ausgestattet wird. In der Zwischenzeit könnte Apple das aktuelle Design des Mac Pro mit einem neueren Intel-Prozessor aktualisieren, wie zum Beispiel dem, der im letzten macOS-Update referenziert wurde. Apple hat bereits erklärt, dass die Umstellung auf Apple-Silicon, die im vergangenen November begann, mindestens zwei Jahre andauern wird. Demnach könnte der Mac Pro einer der letzten Macs sein, der umgesattelt wird. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)