Apple hat heute mittels Pressemitteilung ein großes Upgrade für Apple Music angekündigt. Der Streaming-Dienst soll dabei Spatial Audio mit Dolby Atmos und Lossless-Audio unterstützen. Nun hat das Unternehmen etwas weniger erfreuliches bestätigt.
Apple Music wird ab Juni Spatial Audio mit Dolby Atmos und Lossless-Audio unterstützen. Das tolle daran – preislich wird sich für Abonnenten nichts ändern. Das Upgrade verlangt keine Mehrkosten. Das war eine großartige Nachricht. Doch nun gibt es etwas, das mit Sicherheit für Unmut sorgen wird. Die 600 Euro teuren AirPods Max unterstützen weder „Lossless“ noch „Hi-Resolution Lossless“ Audioqualität. Einem Bericht von T3 zufolge hat Apple bestätigt, dass selbst die beeindruckenden 600 Euro teuren AirPods Max nichts von den heute angekündigten verlustfreien Hörerlebnissen wiedergeben können. Ganz zu schweigen von den In-Ear-AirPods Pro. Das Ganze soll dabei an den Codecs liegen. In dem Bericht heißt es:
Apple hat gegenüber T3 bestätigt, dass es sich bei den Geräten leider nicht um die AirPods Pro oder AirPods Max handelt. Beide Elite-Kopfhörermodelle von Apple verwenden nur den Bluetooth-AAC-Codec, wenn sie mit einem iPhone verbunden sind, was bedeutet, dass sie nicht die volle Qualität der Apple Music „Lossless“-Dateien empfangen können, die als ALAC-Dateien (Apple Lossless Audio Codec) kodiert werden.
Apple Music: Spatial Audio mit Dolby Atmos wird bei AirPods und Beats automatisch aktiviert
Apple hatte bereits darauf hingewiesen, dass die hochauflösende verlustfreie Audiowiedergabe eine spezielle USB-Hardware benötigt, um zu funktionieren. Doch es wurden keine speziellen Anforderungen für die verlustfreie Standardqualität erwähnt.
Sie können verlustfreies Audio mit der aktuellen Apple Music App auf einem iPhone, iPad, Mac oder Apple TV anhören. Schalten Sie verlustfreies Audio unter Einstellungen > Musik > Audioqualität ein. Sie können zwischen Lossless und Hi-Res Lossless für Mobilfunk- oder WiFi-Verbindungen wählen. Beachten Sie, dass für Hi-Res Lossless externe Geräte wie z. B. ein USB-Digital/Analog-Wandler erforderlich sind.
Obwohl Spatial Audio für Filme und Fernsehsendungen nur auf den AirPods Pro und AirPods Max verfügbar ist, wird Dolby Atmos für Apple Music, das Apple als ein „immersives Audioformat beschreibt, das es Musikern ermöglicht, Musik so zu mischen, dass es klingt, als wären die Instrumente überall um dich herum“, mit allen AirPods-Modellen sowie mit anderen Kopfhörern kompatibel sein. Apple erklärt, dass Dolby Atmos automatisch für Songs aktiviert wird, die es mit allen AirPods und BeatsX, Beats Solo3 Wireless, Beats Studio3, Powerbeats3 Wireless, Beats Flex, Powerbeats Pro und Beats Solo Pro Kopfhörern unterstützen. Anwender, die andere Markenkopfhörer verwenden, müssen es manuell aktivieren. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)