Eine Untersuchung der US Food and Drug Administration zu Geräten wie MagSafe und dem iPhone 12 hat ergeben, dass das Risiko für Patienten mit Herzschrittmachern gering ist. Gleichzeitig wird aber zur Vorsicht geraten.
Nachdem Apple seine Support-Dokumente für das iPhone 12 und MagSafe umformuliert hat, um eine vorsichtige Verwendung der Geräte in der Nähe von Herzschrittmachern zu empfehlen, hat die FDA eine eigene Anleitung herausgegeben. Die FDA hat ihre eigenen Tests durchgeführt und sagt, dass, obwohl Vorsicht geboten ist, das Risiko von Problemen gering ist. So erklärte Jeff Shuren, M.D., J.D., Direktor des FDA Center for Devices and Radiological Health, in einer Stellungnahme:
Wir glauben, dass das Risiko für Patienten gering ist. Der Behörde sind derzeit keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Thema bekannt. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Zahl der Unterhaltungselektronik mit starken Magneten im Laufe der Zeit zunehmen wird. Daher empfehlen wir Menschen mit implantierten medizinischen Geräten, mit ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie dieses potenzielle Risiko und die richtigen Techniken für den sicheren Gebrauch verstehen.
Es sind nicht nur das iPhone 12 und MagSafe gemeint
Mögliche Probleme mit Magneten in Geräten wie dem von Apple wurden erstmals im Januar 2021 im Journal der Heart Rhythm Society angesprochen. Apple hatte den Nutzern geraten, einen Arzt zu konsultieren, wenn sie sich unsicher sind, ob die Magneten stören könnten, hat dies dann aber aktualisiert, um detailliertere Hinweise zu geben. Konkret rät Apple iPhone 12-Nutzern, die Herzschrittmacher haben oder ähnliche medizinische Geräte verwenden, das Telefon zwischen 6 und 12 Zoll von solchen Geräten entfernt zu halten. Die separaten Tests der FDA haben zu ähnlichen Ratschlägen geführt.
Es ist wichtig, folgendes zu betonen: Um Interferenzen zwischen Mobiltelefonen und Smartwatches und Ihrem Herzgerät zu vermeiden, halten Sie sie mindestens 15 Zentimeter (6 Zoll) von implantierten medizinischen Geräten entfernt. Legen Sie außerdem keine Handys, Smartwatches und andere Unterhaltungselektronik in die Nähe Ihres implantierten medizinischen Geräts ab.
Obwohl sich die FDA auf Handys und Smartwatches konzentrierte, ist ihr Hinweis auf die zunehmende Verwendung von Magneten nicht auf diese Produktkategorie beschränkt. Neben Magneten in verschiedenen iPad-Modellen hat Apple separat an einer erweiterten Verwendung von Magneten in Gehäusehüllen und tragbaren Apple Watch-Bändern geforscht. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)