In einer neuen Pressemitteilung hebt Apple einige der Möglichkeiten hervor, die es nach eigenen Angaben zum Schutz von Entwicklern und Nutzern einsetzt und behauptet, dass es im Jahr 2020 mehr als 1,5 Milliarden Dollar an betrügerischen App Store-Transaktionen verhindert hat.
Der Tech-Riese aus Cupertino sagt, dass eine Kombination aus Technologie und menschlicher Expertise das Geld, die Informationen und die Zeit der Kunden geschützt hat. Seine Anti-Betrugs-Plattformen hielten auch fast eine Million riskante oder anfällige Apps aus dem App Store fern. Zusammen mit der Ankündigung hob Apple einige der Methoden hervor, mit denen es den Betrug auf dem Online-App-Marktplatz bekämpft. Dazu gehören der App-Review-Prozess, Werkzeuge zur Bekämpfung betrügerischer Bewertungen und Rezensionen sowie die Überwachung von Entwickler-Accounts auf Missbrauch. Zum Beispiel sagt Apple, dass es 180.000 Entwicklern geholfen hat, neue Apps im Jahr 2020 zu veröffentlichen. Im gleichen Zeitraum hat es fast eine Million problematische neue Apps und eine weitere Million App-Updates gestoppt.
Apple: Auch betrügerische Bewertungen wurden entfernt
Von diesen Ablehnungen wurden laut Apple mehr als 48.000 aufgrund von versteckten oder undokumentierten Funktionen blockiert. Etwa 150.000 wurden abgelehnt, weil sie irreführend, Spam oder Nachahmungen waren. Das Unternehmen erklärt, dass es allein im letzten Monat Maßnahmen gegen Apps ergriffen hat, die nach der anfänglichen Akzeptanz die Funktionalität wechselten. Zu den Apps, die entfernt oder abgelehnt wurden, gehörten räuberische Kreditvermittler, Pornografie-Hubs und Glücksspiel-Apps. Apple sagt auch, dass es 215.000 Apps wegen Datenschutzverletzungen entfernt hat, einschließlich der Abfrage von mehr Informationen als für den Betrieb nötig oder dem falschen Umgang mit den gesammelten Daten. Was betrügerische Bewertungen und Rezensionen angeht, erklärt Apple, dass es mehr als 250 Millionen Bewertungen und Rezensionen entfernt hat, weil sie nicht den Richtlinien zur Inhaltsmoderation entsprachen.
App Store Sicherheit: Apple arbeitet rund um die Uhr
Wenn es um Account-Missbrauch oder Betrug geht, erklärt das Unternehmen, dass es 470.000 Entwickler-Accounts gekündigt und weitere 205.000 Anmeldungen wegen Betrugsbedenken im Jahr 2020 abgelehnt hat. Cupertino blockierte 110.000 illegale Apps auf Piraten-Storefronts und lehnte 3,2 Millionen Instanzen von Apps ab, die mittels Side-Loading verbreitet wurden. Die Überwachung von Kontobetrug erstreckte sich auch auf Nutzer. Apple deaktivierte 244 Millionen Kundenkonten aufgrund von Missbrauch oder Betrug. Außerdem wurden weitere 424 Millionen Account-Erstellungen blockiert, „weil sie Muster aufwiesen, die mit betrügerischen und missbräuchlichen Aktivitäten übereinstimmen.“ Was die Bekämpfung von Finanzbetrug angeht, so sagt Apple, dass es mehr als 3 Millionen gestohlene Kreditkarten daran gehindert hat, für den Kauf von Waren und Dienstleistungen verwendet zu werden. Es hat auch etwa 1 Million Konten von weiteren Transaktionen ausgeschlossen.
Von der App-Prüfung über die Erkennung betrügerischer Konten bis hin zur Verhinderung von Finanzkriminalität arbeitet Apple rund um die Uhr und hinter den Kulissen, um den App Store zu einem sicheren und vertrauenswürdigen Ort für Nutzer und Entwickler zu machen.
Apples Anti-Betrugs-Highlight kommt inmitten der Untersuchung der App-Store-Praktiken des Unternehmens im Prozess Epic Games vs. Apple, der aktiv läuft. Dokumente und Zeugenaussagen während des Prozesses haben bereits den App-Review-Prozess beleuchtet. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)