Apple plant, seinen Dienst iCloud „Dokumente & Daten“ ab Mai 2022 durch iCloud Drive zu ersetzen, wie aus einem Ende letzter Woche veröffentlichten Support-Dokument hervorgeht.
iCloud Drive und iCloud „Dokumente & Daten“ teilen sich die grundsätzliche Fähigkeit, Daten aus Apps zu sichern. Allerdings war iCloud „Dokumente & Daten“ oft eine schwerfällige, verwirrende Erfahrung. Im Gegensatz dazu ist iCloud Drive einheitlicher, da die Nutzer über die Dateien-App auf allen Geräten auf ihre Dateien und Inhalte zugreifen können. Wie Apple erklärt, werden ab Mai nächsten Jahres die Accounts von Nutzern, die iCloud „Dokumente & Daten“ verwenden, automatisch zu iCloud Drive migriert. Allerdings müssen Benutzer iCloud Drive manuell aktivieren, um ihre Dateien anzuzeigen, sobald die Verschmelzung stattfindet.
iCloud Drive auf iOS, iPadOS oder macOS aktivieren – so gehts
Im Mai 2022 wird der iCloud-Dienst „Dokumente & Daten“, unser älterer Synchronisierungsdienst für Dokumente, eingestellt und vollständig durch iCloud Drive ersetzt. Wenn du den iCloud-Dienst „Dokumente & Daten“ verwendest, wird dein Account nach diesem Datum auf iCloud Drive migriert. Wenn du den iCloud-Dienst „Dokumente & Daten“verwendest, musst du „iCloud Drive“ mithilfe der folgenden Schritte aktivieren, um deine Dateien anzuzeigen. Durch das Upgrade auf iCloud Drive ändert sich nicht der verwendete Speicherplatz, den deine gespeicherten Dateien in iCloud belegen.
iCloud Drive wurde 2014 als eine einheitliche, nahtlose Möglichkeit für Apple-Benutzer eingeführt, alle ihre Dateien, Dokumente und mehr über alle ihre Geräte hinweg zu synchronisieren. Um den Dienst zu aktivieren, können Anwender auf iOS- oder iPadOS-Geräten in den Einstellungen auf iCloud gehen und „iCloud Drive“ aktivieren oder über Systemeinstellungen -> iCloud und „iCloud Drive“ auf macOS auswählen. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)