Facebook hat heute angekündigt, dass es eine neue Methode testet, um das informierte Teilen von neuen Artikeln zu fördern. Mit einem ähnlichen Ansatz wie bei Twitter wird Facebook anfangen, dem Nutzer vorzuschlagen, einen Artikel zu lesen, bevor er ihn teilt.
Diese Funktion kommt ein paar Monate nachdem Twitter das Gleiche getan hat. Der Ansatz von Facebook ist wirklich einfach: Wenn ein Benutzer einen Link zu einem Nachrichtenartikel teilen möchte, den er noch nicht geöffnet hat, zeigt das soziale Netzwerk eine Aufforderung an, die den Anwender dazu auffordert, den Artikel zu öffnen und zu lesen, bevor er ihn mit anderen teilt. Dies ist nicht der erste Versuch von Facebook, Fake News zu verhindern. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen ausführlich beschrieben, wie es versucht, Lügen und Hassreden mit neuen Partnerschaften, Software und mehr zu verhindern.
Neues Facebook Feature soll gegen Fake News und Co. helfen
Wenn der Anwender auf die Schaltfläche „Teilen“ klickt, erhält er folgendes Pop-up:
Sie sind im Begriff, diesen Artikel zu teilen, ohne ihn zu öffnen. Das Teilen von Artikeln, ohne sie zu lesen, kann dazu führen, dass wichtige Fakten übersehen werden.
Dann hat der Nutzer die Wahl, den Artikel zu öffnen oder den Beitrag weiter zu teilen. Gegenüber The Verge erklärte ein Facebook-Sprecher:
Der Test wird auf 6 % der Android-Nutzer weltweit ausgerollt.
Sollte Facebook dem Kurznachrichtendienst Twitter folgen, so wird das soziale Netzwerk diese Funktion bald für alle Nutzer einführen. Ob es gegen Fake News und Co. helfen wird, bleibt jedoch abzuwarten. (Photo by bennymarty / Bigstockphoto)