App-Entwickler Jeremy Provost hat entdeckt, dass Apple Zoom Zugriff auf eine private iPad-Kamera-API gegeben hat. Damit ist die Video-Meeting-App die einzige, abgesehen von Apples FaceTime, die die Kamera während des iPad Split View Multitasking nutzen kann.
Da diese Funktion nur in der Zoom-App verfügbar ist, verschafft sie der App einen Vorteil unter den anderen, da der Anwender das Split-View-Multitasking nutzen kann, um auf Twitter, eine Notizen-App, etc. zuzugreifen. Wie Provost in seinem Blog-Beitrag erklärt, begann er, als er entdeckte, dass Zoom die Vorteile der Split-View-Funktion nutzen kann, nach dem Verfahren zu suchen, mit dem andere Entwickler das Gleiche tun können.
Recht oder Privileg: Apple selbst muss Berechtigung erteilen
Wir fragten Zoom und zu unserer Überraschung gaben sie uns die Antwort und enthüllten dabei einen scheinbar privaten Prozess, der nur denjenigen zur Verfügung steht, die von Apple als würdig erachtet werden.
Um Zugang zu einer bestimmten API zu erhalten, muss Apple eine „Berechtigung“ erteilen, was ein Recht oder Privileg ist, das einer ausführbaren Datei bestimmte Fähigkeiten gewährt. Apple erklärt:
Zum Beispiel benötigt eine App das HomeKit-Entitlement – zusammen mit der ausdrücklichen Zustimmung des Benutzers – um auf das Heimautomatisierungsnetzwerk eines Benutzers zuzugreifen. Eine App speichert ihre Berechtigungen als Schlüssel-Wert-Paare, die in die Codesignatur ihrer ausführbaren Binärdatei eingebettet sind.
Apple: „Alle Entwickler werden gleich behandelt“
Während Apple eine öffentliche Dokumentation und einen Prozess für die Beantragung des Zugriffs auf Entitlements zur Verfügung stellt, stellte Provost fest, dass es keinen öffentlichen Prozess für die Beantragung dieser spezifischen API gibt.
Wie uns mitgeteilt wurde, heißt sie com.apple.developer.avfoundation.multitasking-camera-access. Leider gibt es, anders als bei CarPlay, keinen öffentlichen Prozess für die Anforderung dieser Berechtigung. Tatsächlich wird seine Existenz von Apple nicht einmal öffentlich dokumentiert. Googeln Sie ruhig danach, Sie werden nur das Zoom Developer Forum finden.
Es bleibt also bis auf weiteres unbekannt, wieso Apple nur der Zoom-App diese besondere Funktion bereitgestellt hat. Das Unternehmen hat immerhin selbst gesagt, es behandelt alle Entwickler gleich. (Photo by Improvisor / Bigstockphoto)