Deezer ist der neueste Musik-Streaming-Dienst, der eine native HomePod-Integration angekündigt hat. Als der HomePod auf den Markt kam, benötigte er ein Apple Music-Abonnement, um nativ Musik abzuspielen – also ohne AirPlay zu verwenden. Doch letztes Jahr öffnete Apple die APIs, um Dienste von Drittanbietern zu unterstützen.
Die API wurde unter iOS 14.3, letzten Herbst, eingeführt. Pandora war der erste Dienst, der an Bord kam. Spotify teilte 2017 seine Frustration darüber, dass es vom HomePod ausgesperrt wurde. Allerdings hat das Unternehmen noch keine Pläne bekannt gegeben, die API zu übernehmen, jetzt wo sie verfügbar ist. Wie dem auch sei. Nun hat Deezer angekündigt, die API zu unterstützen. Das bedeutet, dass Nutzer in der Lage sein werden, Deezer als Standard-Musikdienst auf dem HomePod mini (und dem inzwischen eingestellten großen HomePod) zu konfigurieren.
HomePod: Deezer-Nutzer können direkt loslegen
Nach der Einrichtung können Anwender den HomePod über Siri bitten, Songs, Alben und Wiedergabelisten abzuspielen. Anstatt Apple Music zu nutzen, streamt das Gerät direkt vom Deezer-Dienst. Laut Deezer kann der HomePod sogar hochwertige, verlustfreie Musik streamen, insofern der Anwender ein Deezer-HiFi-Abonnement hat. Allerdings erstreckt sich die Integration nicht auf Podcasts oder Live-Audio-Inhalte von Deezer; es bleibt nur bei Musik. Wer also über einen HomePod und ein Deezer-Abo verfügt, der kann mit der neuesten Version direkt loslegen. (Bild: Deezer)