Der Apple AirTag dürfte sicherlich ein praktisches Tracking-Accessoire für diejenigen sein, die dazu neigen, Dinge zu verlegen. Doch was genau machst du, wenn du einen fremdem AirTag in deinen Sachen findest? Richtig, du deaktivierst ihn – so gehts.
Um mit einem AirTag interagieren zu können, benötigt dein iPhone iOS 14.5 oder neuer. Demnach solltest du dein Gerät zuerst einmal aktualisieren. Diese Version bietet eine Pop-up-Benachrichtigung, wenn ein AirTag, der nicht dir gehört, mit dir unterwegs ist. Die Benachrichtigung wird lauten: „Ein AirTag bewegt sich mit dir“.
Wenn die Nachricht „Ein AirTag bewegt sich mit dir“ angezeigt wird
Wenn dein iPhone jetzt einen AirTag erkennt, der sich mit dir zusammen bewegt und du ihn nicht findest, so kannst du mit der „Find My“-App einen Ton abspielen lassen, um ihn zu lokalisieren. Bitte denk dran: Wenn du die Tasche oder den Schlüsselbund deines Partners oder eines Freundes trägst und daran ein AirTag befestigt ist, so kannst du die Sicherheitswarnungen für einen Tag pausieren oder die Funktion ausschalten. Sollte es sich allerdings um einen unbekannten AirTag handeln, so solltest du ihn deaktivieren, in dem du die Batterieabdeckung entfernst.
- Drücke auf der polierten Edelstahl-Batterieabdeckung deines AirTag nach unten und drehe die Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn.
- Die Abdeckung dreht sich etwa ein Drittel des Weges, bevor sie locker genug ist, um sich zu lösen.
Nun kannst du die Batterie entfernen, um den Apple Tracker vollständig zu deaktivieren. Wenn du ein Android-Nutzer bist, so wirst du keine Sicherheitsmeldung auf deinem Telefon erhalten. Doch das bedeutet nicht, dass du nun mittels AirTag gestalkt werden kannst. Auch für solche Fälle hat Apple vorgesorgt.
Wie können Android-Nutzer unbekannte AirTags finden?
Wenn ein AirTag drei Tage lang nicht in die Reichweite seines Besitzers kommt, so wird er anfangen zu klingeln und die Umgebung auf sich aufmerksam machen. Sobald du ihn entdeckt hast, kannst du ihn durch das Entfernen der Batterie deaktivieren. Doch Vorsicht – es wäre empfehlenswert, wenn du seinen Status vorher überprüfst. Möglicherweise wurde er dir ja garnicht untergeschoben sondern ist verloren gegangen? Halte dein NFC-fähiges Smartphone an den AirTag. Sollte sein Status „Verloren“ lauten, so erhältst du einen Weblink, der eine Nachricht und Kontaktinformationen des Besitzer enthält. Sollte allerdings nichts passieren, so wäre es das Beste, wenn du die Batterie entfernst. Du bist auf der Suche nach geeigneten AirTag-Hüllen? Dann schau doch mal bei Amazon vorbei. In unserer AirTag-Liste findest du die Tracker und Zubehör von Apple sowie Drittanbietern – viel Spaß beim Stöbern. (Photo by askarim / Bigstockphoto)