Diversen Berichten zufolge soll Apple seit geraumer Zeit an einem faltbaren iPhone arbeiten. Nun hat sich der altbekannte Apple Analyst Ming-Chi Kuo erneut zu Wort gemeldet.
Gerüchte rund um ein faltbares iPhone begleiten uns seit vielen Monaten. Auch eingetragene Apple Patente bestätigten Cupertinos Ideenwelt zu dem Thema. Nun erklärt Kuo in einem neuen Schreiben an Investoren, dass Apple daran arbeitet, ein faltbares iPhone mit einem 8-Zoll-QHD+-flexiblen OLED-Display im Jahr 2023 vorzustellen.
Basierend auf unserer jüngsten Branchenumfrage prognostizieren wir, dass Apple wahrscheinlich im Jahr 2023 ein faltbares iPhone mit einem 8-Zoll QHD+ flexiblen OLED-Display auf den Markt bringen wird, mit SDC als exklusivem Display-Lieferanten und Samsung Foundry als exklusivem DDI-Anbieter. Basierend auf Apples angefordertem Kapazitätsplan prognostizieren wir, dass die Auslieferungen des faltbaren iPhones 15-20 Millionen Einheiten im Jahr 2023 erreichen werden. Wir gehen davon aus, dass das faltbare iPhone die Silber-Nanodraht-Touch-Lösung von TPK übernehmen wird, da diese mehrere Vorteile gegenüber der Y-Octa-Technologie von SDC aufweist.
Faltbares iPhone: Apple könnte größter Gewinner sein
Kuo prognostiziert, dass faltbare Smartphones ein „Must-Have“ für alle großen Smartphone-Marken und den nächsten „Super-Replacement-Zyklus“ für High-End-Modelle ankurbeln werden. Darüber hinaus glaubt er, dass Apple gut positioniert ist, um der „größte Gewinner“ im Trend der faltbaren Geräte zu sein.
Derzeit besteht die Produktposition von faltbaren Smartphones hauptsächlich in der Integration von Smartphone und Tablet. Aber wir glauben, dass das faltbare Smartphone nur eine der Anwendungen des faltbaren Designs ist. Wir glauben, dass faltbare Geräte in Zukunft die Produktsegmentierungen zwischen Smartphones, Tablets und Laptops verwischen werden. Mit seinen produktübergreifenden Ökosystemen und Hardware-Design-Vorteilen wird Apple der größte Gewinner des neuen Trends der faltbaren Geräte sein.
Kuo zufolge könnte das kommende iPhone eine Silber-Nanodraht-Touch-Lösung für das Display des Geräts verwenden, was Apple einen „langfristigen Wettbewerbsvorteil“ im Markt für faltbare Geräte verschaffen wird.
Wird Apple zwei der Schlüsselprobleme rechtzeitig lösen?
Diese Display-Technologie wird für zukünftige faltbare Geräte benötigt, die mehr als eine einzige Faltung unterstützen.
Zukünftige faltbare Geräte werden eine Touch-Technologie benötigen, die mehrere Faltungen unterstützt (im Gegensatz zu nur einer einzigen Faltung bei aktuellen faltbaren Smartphones), ein rollbares, mittelgroßes bis großes Display und eine lange Lebensdauer. Wenn man die Vorteile der oben genannten Spezifikationen vergleicht, ist der Silber-Nanodraht dem Y-Octa von SDC ähnlich oder überlegen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Kuo über ein faltbares iPhone spricht. Schon im März erklärte der Analyst, dass Apple an einem faltbaren Gerät mit 7,5 bis 8-Zoll-Display arbeitet, das 2023 erscheinen könnte. Um diesen Zeitplan einhalten zu können, muss Apple allerdings „Schlüsselprobleme bei der Technologie und Massenproduktion“ lösen. (Photo by artmagination / Bigstockphoto)