Um Nutzer davon zu überzeugen, das Tracking zu aktivieren, setzt Facebook nun die Taktik ein, den Nutzern mitzuteilen, dass sie das Tracking unter iOS 14.5 aktivieren sollten, wenn sie dabei helfen wollen, dass Facebook und Instagram „kostenlos“ bleiben.
App-Tracking-Transparenz (ATT) ist die neueste Datenschutzfunktion, die unter iOS 14.5 eingeführt wurde. Mit dem neuen Update sind Apps nun verpflichtet, den Nutzern eine Eingabeaufforderung zu zeigen, in der sie um ihre Zustimmung gebeten werden, bevor sie sie über andere Apps und Webseiten hinweg verfolgen. Ein bedeutender Teil des Geschäftsmodells von Facebook beruht auf dem Verkauf von Anzeigen in seinen Apps und Diensten. Kleine Unternehmen können zum Beispiel das Anzeigengeschäft von Facebook nutzen, um Anzeigen auf bestimmte Kunden oder Demografien auszurichten. Wenn sich die Nutzer von iOS 14.5 jedoch entscheiden, das Tracking zu deaktivieren, bekommt Facebook möglicherweise weniger Daten, um diese personalisierten Anzeigen an die Nutzer zu liefern.
iOS 14.5 ATT: Facebook aktualisiert Aufklärungsbildschirm
Das Update wurde letzte Woche für die Öffentlichkeit freigegeben. Nun werden mehr und mehr Apps an die neuen Richtlinien angepasst. Facebook hat zuvor enthüllt, wie die Eingabeaufforderung aussehen wird und jetzt, nach der Veröffentlichung des Updates, beginnt der Social-Media-Riese langsam damit, diese an die Nutzer auszurollen.
Wie von Ashkan Soltani auf Twitter entdeckt, hat Facebook seine Eingabeaufforderung aktualisiert, um den Hinweis „Helfen Sie, Facebook kostenlos zu halten.“ In einem aktualisierten Blog-Beitrag nennt Facebook diese aktualisierte Eingabeaufforderung einen „Bildungsbildschirm“, der „den Menschen hilft, eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, wie ihre Informationen verwendet werden.“ Instagram, das zu Facebook gehört, zeigt ebenfalls eine ähnliche Aufforderung an die Nutzer, das Tracking zu aktivieren, um „dabei zu helfen, Instagram kostenlos zu halten.“
„Menschen helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen“
Da Apple gesagt hat, dass das Bereitstellen von zusätzlichem Kontext erlaubt ist, werden wir einen Aufklärungsbildschirm zeigen, bevor wir Apples Aufforderung präsentieren, um Menschen zu helfen, eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, wie ihre Informationen verwendet werden. Er enthält weitere Details darüber, wie wir Daten für personalisierte Werbung verwenden, sowie die Möglichkeiten, wie wir die Nutzung von Aktivitäten einschränken, die andere Apps und Websites an uns senden, wenn die Nutzer diese Geräteeinstellung nicht aktivieren. Unser Bildschirm lässt die Nutzer auch wissen, dass sie die Aufforderung von Apple aufgrund der Anforderungen von Apple für iOS 14.5 sehen.
Facebook wird die Eingabeaufforderung in den kommenden Tagen und Wochen schrittweise ausrollen, so dass nicht jeder sie sofort sehen wird. Ob das Ganze dem Social Media Giganten zu mehr Daten verhelfen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Mehr zum Thema Tracking findest du nachfolgend. (Photo by rvlsoft / Bigstockphot)