Apple hat letzte Woche ein brandneues iPad Pro mit 12.9-Zoll XDR-Display vorgestellt. Aufgrund der neuen Display-Technik soll das Magic Keyboard aus 2020 nicht ganz passen. Nun hat sich Apple zu Wort gemeldet.
In einem neuen Support-Dokument, das heute veröffentlicht wurde, hat Apple die Situation um die Kompatibilität des Magic Keyboards mit dem neuen 12.9-Zoll iPad Pro geklärt. Das Unternehmen sagt nun, dass das Magic Keyboard der ersten Generation „funktional kompatibel“ mit dem neuen 12.9-Zoll iPad Pro ist. Es gibt allerdings einen Haken. Es wird möglicherweise nicht „genau passen, wenn es geschlossen ist“. Das neue iPad Pro ist aufgrund der neuen Mini-LED-Display-Technologie 0,5 mm dicker als sein Vorgänger. Wie Apple erklärt, ist dieser Unterschied in der Dicke der Grund dafür, dass das 12.9-Zoll iPad Pro nicht perfekt in das alte Magic Keyboard passt.
iPad Pro 12.9″ XDR: Magic Keyboard „ist funktional kompatibel“
Das Unternehmen warnt außerdem davor, dass Displayschutzfolien die Passform weiter beeinträchtigen könnten. So heißt es in dem Support-Dokument:
Die erste Generation des Magic Keyboard (A1998) ist funktional kompatibel mit dem neuen iPad Pro 12.9-Zoll (5. Generation) mit Liquid Retina XDR Display. Aufgrund der etwas dickeren Abmessungen dieses neuen iPad Pro ist es möglich, dass das Magic Keyboard im geschlossenen Zustand nicht genau passt, insbesondere wenn Displayschutzfolien angebracht sind.
Zuvor haben Berichte angedeutet, dass das 12.9-Zoll Magic Keyboard der ersten Generation mit der Modellnummer A1998 nicht mit dem neuen 12.9-Zoll iPad Pro der fünften Generation funktionieren würde. Dieses Thema scheint nun geklärt zu sein. (Photo by Elinaxx1v / Bigstockphoto)