Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal (erstes Kalenderquartal) verkündet.
Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das zweite Fiskalquartal 2021 (erstes Kalenderquartal) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben, da das Unternehmen aufgrund der anhaltenden COVID-19 Krise keine realistische Schätzung abgeben konnte. Nun lassen die Zahlen allerdings jubeln. Cupertino übertraf mit einem EPS (earnings per share) von 1,40 US-Dollar die Erwartungen. Analysten stellten im Durchschnitt 0,99 US-Dollar je Aktie in Aussicht. Das macht einen Gesamtumsatz von 89,6 Milliarden US-Dollar aus. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
Apple übertrifft Gewinn- und Umsatzerwartungen
Dieses Quartal spiegelt sowohl die nachhaltige Art und Weise wider, wie unsere Produkte unseren Anwendern geholfen haben, diesen Moment in ihrem eigenen Leben zu bewältigen, als auch den Optimismus, den die Verbraucher hinsichtlich besserer Tage, die vor uns allen liegen, zu verspüren scheinen. Apple befindet sich in einer Phase umfassender Innovationen in unserer gesamten Produktpalette und wir konzentrieren uns darauf, wie wir unseren Teams und den Gemeinschaften, in denen wir arbeiten, helfen können, aus dieser Pandemie in eine bessere Welt zu gelangen. Das fängt natürlich bei Produkten wie dem brandneuen iMac und iPad Pro an, erstreckt sich aber auch auf Bemühungen wie die 8 Gigawatt an neuer sauberer Energie, die wir ins Netz bringen werden und unsere 430 Milliarden Dollar Investition in den USA in den nächsten 5 Jahren.
Der in Cupertino ansässige Konzern hat auch für das laufende Quartal aufgrund der anhaltenden COVID-19-Krise keine Prognose bereitgestellt. Die Aktie konnte nachbörslich um rund vier Prozent zunehmen. (Photo by insta_photos / Bigstockphoto)