Mit der Veröffentlichung von iOS 14.5 hat Apple eine Funktion eingeführt, mit der Nutzer einen bestimmten Musikdienst für die Verwendung mit Siri auswählen können, wobei die Optionen neben Apple Music auch Drittanbieterdienste wie Spotify umfassen.
Als diese Funktion zum ersten Mal in den Beta-Versionen von iOS 14.5 aufgetaucht ist, interpretierten viele frühe Berichte dies so, dass Apple es den Nutzern erlaubt, einen Standard-Streaming-Dienst auszuwählen, ähnlich der Art und Weise, wie es erlaubt, andere E-Mail-Apps anstelle von Apples nativem Mail-Client als Systemstandard auszuwählen. Cupertino hat jedoch inzwischen klargestellt, dass es tatsächlich keine Option zur Auswahl eines Musikdienstes gibt, der bei jeder Gelegenheit ausgewählt wird. Vielmehr nutzt die fragliche Funktion die Intelligenz von Siri, um aus den Hörgewohnheiten des Nutzers zu lernen und den Musikauswahlprozess im Laufe der Zeit zu verbessern.
iOS 14.5: So wird der bevorzugte Musik-Streaming-Dienst festgelegt
In der Tat lernt Siri durch die gelegentliche Frage, welchen Dienst der Nutzer verwenden möchte, seine Vorlieben für alle Arten von Audioinhalten und nicht nur für Musik. So können Anwender beispielsweise Podcasts in Apple Podcasts oder einer Podcast-App eines Drittanbieters öffnen und eine bestimmte Hörbuch-App auswählen, wenn der Anwender auch Hörbücher hört. Nun zum Ablauf:
- Bitte Siri, einen Interpreten, einen Song oder ein Album mit einer Anfrage wie „Hey Siri, spiel die Beatles“ abzuspielen.
- Siri zeigt eine Liste mit allen Musik-Apps an, die du installiert hast und fragt: „Welche App möchtest du verwenden?“
- Wähle nun deine bevorzugte Musik-App aus der Liste aus.
- Wenn du gefragt wirst, bestätige, dass Siri auf die Daten deiner Musik-App zugreifen darf.
- Nun wird Siri die Musik in der App deiner Wahl abspielen.
- Wenn du z. B. Apple Music ausgewählt hast, wird der Musikinhalt in Apple Music abgespielt.
In früheren Versionen von iOS war es möglich, Musik von anderen Diensten abzuspielen, indem der Nutzer den jeweiligen Musikdienst gegenüber Siri nannte. Zum Beispiel:
Hey Siri, spiele Musik auf Spotify
Doch dank der Neuerung unter iOS 14.5 wird es einfacher, da sich Siri nun an den bevorzugten Musik-Streaming-Dienst erinnert. (Photo by fizkes / Bigstockphoto)