Apple hat am heutigen Abend iOS 14.5 und Co. veröffentlicht. Nun hat das Unternehmen auch ein Update für die hauseigene AR-Anwendung Clips angekündigt.
Mit Clips Version 3.1 können Anwender einen Raum mit dem LiDAR-Scanner auf iPhone 12 Pro und iPad Pro Modellen scannen, um lustige, fesselnde Videoeffekte anzuwenden, die ihre Welt verändern. Das hat das Unternehmen nun mittels einer Pressemitteilung erklärt. So heißt es in der Ankündigung:
Der hochmoderne LiDAR-Scanner auf ausgewählten iPhone- und iPad-Modellen, der letztes Jahr erstmals auf dem iPad Pro vorgestellt wurde, ermöglicht bahnbrechende Tiefenerkennungsfunktionen, die nie zuvor auf einem Mobilgerät möglich waren. Diese bahnbrechende Technologie misst die Lichtentfernung und nutzt die Pixeltiefeninformationen einer Szene, um schnellere und realistischere Augmented-Reality-Erlebnisse (AR) zu liefern. In Kombination mit der engen Integration von Apples Hard- und Software ermöglicht Clips 3.1 den Anwendern nun die Aufnahme erstaunlicher Videos mit magischen Effekten, die sich der Form eines Raumes und der darin befindlichen Objekte anpassen.
Demnach profitieren folgende Geräte von dem Update:
- iPad Pro 2020
- iPad Pro 2021
- iPhone 12 Pro & iPhone 12 Pro Max
Clips 3.1 bringt sieben neue AR-Effekte
Unter Version 3.1 können Nutzer also dank AR-Spaces einen Raum scannen und eine Live-Vorschau von Effekten sehen, die dynamische Beleuchtung, fallende Objekte und immersive Szenen zum Leben erwecken. Apple zufolge sind sieben AR-Effekte verfügbar:
- Prisma: Bänder aus Regenbogenlicht scannen die Wände, Böden und Objekte in einem Raum.
- Konfetti: Feiernde Konfettiregen fallen und sammeln sich auf flachen Oberflächen.
- Disco: Leuchtende Lichter reflektieren von der Discokugel, die von der Decke des Raumes hängt.
- Tanzfläche: Bunte Lichtkacheln tanzen in Mustern über den Boden.
- Funkeln: Goldene Glitzer-Emoji und weißer Glitter füllen den Raum.
- Sternenstaub: Magische Spuren von Sternenlicht umkreisen und verfolgen eine Person im Video.
- Herzen: Schwebende Herzballons sprudeln im Raum.
Im weiteren Verlauf stellt Apple monatliche Updates in Aussicht. So heißt es in der Mitteilung:
Clips bietet jetzt noch mehr kreative Inhaltsoptionen mit monatlichen Updates. Benutzer können regelmäßige Updates der Clips-Bibliothek mit Filtern, Live-Titeln, Texten, Stickern und Postern erwarten, die sich auf saisonale Ereignisse und kulturelle Trends beziehen. Außerdem sind in Clips 3.1 jetzt Opt-in-Benachrichtigungen verfügbar, die den Benutzer auf dem Laufenden halten, wenn neue Inhalte verfügbar sind.
Clips 3.1 ist ab heute als kostenloses Update im App Store für iPhone und iPod touch mit iOS 14.5 oder neuer bzw. iPad mit iPadOS 14.5 verfügbar.
Da die Version aktuell ausgerollt wird, könnte es noch etwas andauern, bis sie für alle Nutzer erhältlich ist. Nachfolgend haben wir euch die Update-Beschreibung im Wortlaut aufgelistet. (Bild: Apple)
Update-Beschreibung:
- Füge mit „AR-Umgebungen“ eine neue Dimension zu deinen Videos hinzu. Dies ist eine Funktion für erweiterte Realität (AR), die den LiDAR-Scanner verwendet, um realistische Effekte zu erstellen, die den Konturen deines Raums angepasst werden.
- Wähle aus sieben AR-Umgebungen einschließlich Bändern aus Regenbogenlicht, festlichen Konfettisalven, magischem Sternenstaub, einem pulsierenden Dancefloor und mehr aus.
- Nimm eine Person mit „AR-Umgebungen“ auf und beobachte, wie sich animierte Effekte an sie und den Raum anpassen.
- Kombiniere AR-Umgebungen mit Textetiketten, Stickern und Emojis, um deinen Videos eine noch persönlichere Note zu verleihen.
- Wenn du Clips auf dem iPad verwendest und dabei Spiegelung auf ein zweites Display nutzt, kannst du zwischen der alleinigen Anzeige deines Videos und der gesamten Benutzeroberfläche wechseln.
- Wähle mehrere Projekte auf einmal aus, um sie schnell zu löschen oder zu duplizieren.
- Bearbeite Text in Plakaten und Etiketten, wenn das iPhone die Querformatdarstellung verwendet.
- Erhalte Mitteilungen, wenn neue Sticker, Plakate und Effekte in Clips veröffentlicht werden.
- Für AR-Umgebungen ist ein iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max oder iPad Pro (2020 oder neuer) erforderlich.