Apple arbeitet diversen Gerüchten zufolge an einem Headset, das über AR- und VR-Fähigkeiten verfügen soll. Auch eine reine Augmented-Reality-Brille soll in der Mache sein. Nun wird berichtet, wonach es zu Verzögerungen kommen soll.
Seit Jahren begleiten uns Berichte, wonach Apple an einem AR/VR-Headset sowie einer reinen Augmented-Reality-Brille arbeiten soll. Die Augmented-Reality-Brille soll dabei wie eine normale Brille aussehen. Sie verfügt allerdings über Gläser mit eingebauten Displays, die eine Gestensteuerung unterstützen. Der aktuelle Prototyp soll einer High-End-Sonnenbrille mit dickem Rahmen ähneln, in dem die Batterie und Chips untergebracht sind. Einem Bericht der DigiTimes vom Januar zufolge stand Apple kurz davor, in die zweite Entwicklungsphase der Brille einzutreten, wobei der Fokus auf der Verbesserung des Gerätegewichts und der Akkulaufzeit lag, was darauf hindeutet, dass die Brille bereits im ersten Quartal 2022 in die Massenproduktion gehen könnte. Ein neuer Bericht der taiwanesischen Publikation behauptet jedoch, dass die P2-Tests noch nicht angefangen haben, daher ist die Chance auf eine Massenproduktion im ersten Quartal 2022 nun unwahrscheinlich.
Apple Glasses & AR/VR-Headset: Gerüchte sorgen oft für Verwirrung
Die Quellen wiesen darauf hin, dass der AR-Brillen-Prototyp nach P2 möglicherweise noch P3-Tests durchlaufen muss, gefolgt von weiteren 2-3 Phasen technischer Tests, bevor er eine Chance hat, in die Massenproduktion zu gehen. Die Lieferkette schätzte ursprünglich, dass das Apple Wearable bereits im ersten Quartal 2022 in die Massenproduktion gehen könnte, so die Quellen. Aber da die P2-Tests noch nicht angefangen haben, ist die Chance auf eine Massenproduktion im ersten Quartal 2022 eher unwahrscheinlich, fügten die Quellen hinzu.
Bloomberg erklärte im Januar, dass die Brille mehrere Jahre von einer Markteinführung entfernt sei. Ursprünglich war allerdings ein Debüt in 2023 geplant. Doch es gab noch zwei andere Zeiträume, die genannt wurden. Während DigiTimes ursprünglich 2021 ins Spiel brachte, tippt Apple Analyst Ming-Chi Kuo auf 2022 – dieser betonte allerdings, dass es dabei um das AR/VR-Headset geht. Da sich die Gerüchte oftmals widersprechen und in manchen Fällen das exakte Produkt nicht spezifizieren, kommt es oftmals zu Verwirrungen. Doch der allgemeine Konsens geht dahin, dass Apple mindestens zwei AR-Produkte entwickelt. Das eine Projekt umfasst ein Headset, das Virtual- und Augmented-Reality kombiniert. Das zweite Produkt soll allerdings eine reine Augmented-Reality-Brille sein. Schenkt man den Berichten Glauben, so wird das Headset noch vor der Brille vorgestellt. (Photo by World Image / Bigstockphoto)