Erst vor Kurzem hat Apple für Entwickler sowie öffentliche Tester die iOS 12.1 Beta veröffentlicht. Das Besondere: Still und heimlich mit aktivierter Dual-Sim Funktion.
Apple hat hierzu ein neues Support-Dokument veröffentlicht. Darin wird die Funktionsweise der eSim erklärt. Nun sollte auch klar sein, dass das Feature mit iOS 12.1 offiziell Einzug erhält. Die unterstützenden Geräte dafür sind das iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr. Apple lässt dem Anwender bei der Verwendung der eSim eine Menge Freiheiten. Der Nutzer kann mehrere Mobilfunk-Konten gleichzeitig auf der festverbauten Sim abspeichern und diese auch dementsprechend alle frei benennen. Es kann jedoch nur ein Account aktiv genutzt werden. Über die Einstellungen lässt sich der Tarif jederzeit aktivieren. Ist eine physische Sim Karte zusätzlich eingelegt, kann der Nutzer dem jeweiligen Tarif eine Aufgabe geben.
Das iPhone lernt mit
Mit beiden Tarifen kann man Telefonate führen und Nachrichten versenden. Es muss jedoch eine Standard Nummer festgelegt werden. Über die wird dann iMessage sowie Facetime verwendet. Außerdem kann eingestellt werden, welcher Kontakt mit welcher Rufnummer kontaktiert werden soll. Wird dies nicht gemacht, so läuft das Ganze automatisch über die Standard-Rufnummer ab – oder aber das Gerät merkt sich von welcher Nummer ein Kontakt einmal angewählt wurde und verwendet diese zukünftig automatisch. Es lässt sich auch ein Kanal für die Nutzung mobiler Daten einrichten. Außerdem überlässt Apple dem Nutzer die Freiheit den Hauptvertrag auf der eSIM zu hinterlegen.
Welche Provider unterstützen die elektronische Sim?
In Deutschland werden die Deutsche Telekom und Vodafone gelistet. Der Mobilfunkanbieter Telefonica folgt zu einem späteren Zeitpunkt. In Österreich und der Tschechischen Republik wird es T-Mobile sein. Die Schweiz ist aktuell nicht gelistet. In Spanien unterstützt anfangs Vodafone Spain den Dienst. Für Großbritannien ist es der Provider EE. Der Dienst wird auch bereits in Kroatien, Ungarn, Kanada, USA und Indien unterstützt.