Wer ein iPhone Xs Max mit maximaler Ausstattung haben möchte, muss bis zu 1.649,- Euro dafür zahlen. Nun gibt es erste Analysen über die Preise der Komponenten des neuen Premium-Smartphones.
Es sei zu Anfang gesagt, diese Schätzungen beziehen sich rein auf die Kosten für die Komponenten. Hier wurden Produktions-, Transport-, Werbe-, Entwicklungs- und Lizenzkosten nicht mit einkalkuliert.
Ein iPhone Xs Max soll in der Herstellung ca. 443 US-Dollar kosten. Durch das Weglassen einiger 3D-Touch-Komponenten konnte Apple die Kosten für das 6.5“ große Display überschaubar halten. Dieses soll etwa 80 US-Dollar kosten.
Der Prozessor soll bei ca. 72 US-Dollar liegen. Auch das Gehäuse, der Flashspeicher sowie das Kamerasystem sind nicht zu unterschätzen. Der Preis für ein Gehäuse wird auf ca. 58 US-Dollar geschätzt. Der 256 GB große Flashspeicher wird auf 64,50 US-Dollar beziffert. Die Dual-Kamera schneidet in dieser Schätzung als die günstigste Komponente ab. Hier werden 44 US-Dollar als Preis genannt.
Die Marktforscher betonen, dass diese Schätzungen mit der Zeit noch erweitert werden. Zahlen für weitere Komponenten werden somit noch folgen und gegebenenfalls angepasst werden.