Apple hat am gestrigen Abend iOS 14.6 und Co. für registrierte Entwickler veröffentlicht. Das neue iPhone-Update soll es Nutzern einfacher machen, zwischen Release Candidate und Beta-Versionen zu wechseln.
In der iOS 14.6 Beta 1 Update-Beschreibung, die auf der Apple Developer Website geteilt wurden, erwähnt das Unternehmen, dass Anwender, die Beta-Versionen des Betriebssystems verwenden, nun ihr iPhone oder iPad auf einen RC-Build aktualisieren können, ohne das Beta-Profil zu entfernen. Mit dem installierten RC-Build kann der Nutzer wählen, ob er im Beta-Programm bleibt, um neue Updates zu erhalten oder ob er das Programm verlässt und nur offizielle Updates erhält.
iOS 14.6: Änderung am iOS-Update-System wurde bereits vorab entdeckt
Software-Update – Neue Funktionen in iOS & iPadOS 14.6 Beta. Sie können Ihr iOS- oder iPadOS-Gerät jetzt direkt auf den neuesten Release Candidate aktualisieren, ohne das Beta-Profil zu entfernen. Nach der Aktualisierung auf den Release Candidate können Sie wählen, ob Sie auf die nächste verfügbare Beta aktualisieren oder das Profil deinstallieren, um Ihr Gerät aus dem Beta-Programm zu entfernen.
Tatsächlich scheint diese Funktion bereits mit dem iOS 14.5 RC zu funktionieren, das Anfang dieser Woche für Entwickler freigegeben wurde. Wenn Nutzer die neueste Version von iOS 14.5 auf ihrem Gerät installiert haben und das Beta-Profil aktiviert ist, wird das iOS 14.6 Update in der Einstellungen-App als alternatives Update angezeigt. Das Feature wurde interessanterweise bereits in einer früheren Beta von iOS 14.5 entdeckt. Damals war allerdings nicht ganz klar, was die Änderung am iOS-Update-System zu bedeuten hat. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)