Im März kündigte Facebook neue Möglichkeiten zur Verwaltung und Kontrolle des News Feeds mit einer Feed-Filterleiste an. Außerdem kommen bessere Erklärungen zu vorgeschlagenen Beiträgen und der Möglichkeit zu kontrollieren, was und mit wem Nutzer einen Beitrag teilen. Jetzt bezieht das Unternehmen mehr Feedback in die Bewertung des News Feeds ein.
Ab diesem Frühjahr erweitert Facebook seine Arbeit, um direktes Feedback von Nutzern seiner sozialen Medien zu verwenden, um zu verstehen, welche Inhalte die Nutzer am wertvollsten finden. Zum Beispiel wird das Unternehmen die „Worth Your Time“-Umfragen erweitern. So erklärt das Unternehmen:
Facebook: Ranking-Algorithmen werden basierend auf den Antworten aktualisiert
Wenn die Nutzer zum Beispiel sagen, dass ein Beitrag ihre Zeit wert ist, werden wir versuchen, solche Beiträge weiter oben im News Feed anzuzeigen und wenn er ihre Zeit nicht wert ist, werden wir versuchen, solche Beiträge weiter unten anzuzeigen. Wir verwenden auch Umfragen, um besser zu verstehen, wie bedeutungsvoll verschiedene Freunde, Seiten und Gruppen für Menschen sind und die Ranking-Algorithmen werden basierend auf den Antworten aktualisiert.
Facebook wird noch mehr Feedback von Nutzern verwenden, um Beiträge besser anzuzeigen. Nachfolgend findet ihr die genannten Ansätze:
Ob Menschen einen Beitrag inspirierend finden:
- Facebook führt eine Reihe von globalen Tests durch, in denen Menschen befragt werden, welche Posts sie inspirierend finden. Das Unternehmen wird die Antworten als Signal in das Ranking des News Feeds einfließen lassen, mit dem Ziel, den Menschen mehr inspirierende Beiträge weiter oben in ihrem News Feed anzuzeigen.
Messen des Interesses an bestimmten Themen:
- Auch wenn Menschen wählen können, ob sie einen Beitrag eines Freundes oder Familienmitglieds sehen wollen, wollen sie vielleicht nicht alles sehen, was diese Personen posten. Facebook wird die Leute fragen, ob sie mehr oder weniger Posts zu einem bestimmten Thema sehen möchten, z. B. Kochen, Sport oder Politik.
Es wird einfacher, direktes Feedback zu einem Beitrag zu geben:
- Wenn der Nutzer auf etwas stößt, das er als irrelevant, problematisch oder irritierend empfindet, kann er auf das X in der oberen rechten Ecke des Beitrags tippen, um ihn aus dem News Feed auszublenden und in Zukunft weniger Beiträge dieser Art zu sehen.
Besseres Verständnis von Inhalten, von denen die Leute weniger sehen wollen:
- Facebook wird in den nächsten Monaten daran arbeiten, zu verstehen, welche Arten von Inhalten mit negativen Erfahrungen der Nutzer verbunden sind. Zum Beispiel wird es sich Posts mit vielen wütenden Reaktionen ansehen und die Nutzer fragen, welche Art von Posts sie weniger sehen wollen.
Dem Unternehmen zufolge werden diese Funktionen in den kommenden Wochen schrittweise für Facebook-Nutzer ausgerollt. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)