Apple hat gestern die iOS 14.5 Release Candidate Version für Entwickler freigegeben. Das neueste Build enthüllt eine neue Funktion, die Siri erhalten wird.
Wie 9to5Mac berichtet, wird iOS 14.5 es Nutzern von Kopfhörern ermöglichen, eingehende Anrufe mit Siri zu beantworten. Der Blog schreibt:
Wie in den Siri-Einstellungen in iOS 14.5 RC zu finden ist, können Nutzer nun Anrufe mit der virtuellen Assistentin annehmen, ohne etwas drücken zu müssen. Die Option ist Teil der Funktion „Anrufe mit Siri ankündigen“, mit der Nutzer bei Verwendung von Kopfhörern den Namen des Anrufers hören können. Zusätzlich zur Ansage des Namens des Anrufers versteht Siri nun aber auch die Befehle zur Beantwortung des Anrufs, so wie es bereits bei Textnachrichten möglich war. Man muss nicht mehr „Hey Siri“ sagen, sondern nur noch „Annehmen“ oder „Ablehnen“.
iOS 14.5 und Co. erscheint nächste Woche
Damit das Feature funktioniert, müssen Nutzer es in der Einstellungs-App unter dem Menüpunkt „Nachrichten ankündigen“ im Bereich „Siri“ einschalten.
Lassen Sie Siri eingehende Nachrichten vorlesen und Anrufe ankündigen. Antworten Sie, indem Sie einfach mit Siri sprechen. Um Nachrichten und Anrufe mit Siri ankündigen zu können, aktivieren Sie in den Einstellungen die Option Siri bei Sperre zulassen.
Derzeit kann Siri zwar Nachrichten ansagen und Anwender sofort darauf antworten lassen. Doch während Siri eingehende Telefonanrufe ansagen kann, müssten Nutzer ihr iPhone herausziehen oder ihre Apple Watch anheben, um den Bildschirm anzutippen und den Anruf anzunehmen. Unter iOS 14.5 werden Anwender Unterstützung von Siri erhalten, insofern sie das auch wollen. Das Feature wird im Übrigen nur mit Kopfhörern funktionieren, die Siri unterstützen – wie AirPods und Beats. Die finale Version von iOS 14.5 und Co. erscheint nächste Woche. (Photo by Burdun / Bigstockphoto)