Die neu gestaltete Siri Remote, die zusammen mit dem aktualisierten Apple TV 4K verkauft wird und auch einzeln erhältlich ist, verfügt nicht über einen eingebauten U1-Chip und scheint nicht mit der Find My-App kompatibel zu sein.
Es gibt keinen U1-Ultrabreitband-Chip, der in den Spezifikationen der Siri Remote aufgeführt ist. Außerdem gibt es auch keine Erwähnung in Bezug auf die Find My-App. Wer nun glaubt, dass es sich dabei um ein Versehen handelt, der wird enttäuscht. Gegenüber The Verge hat Apple in der Zwischenzeit bestätigt, dass die neue Fernbedienung ohne U1-Chip erscheint. Vor der Markteinführung des neuen Apple TV gab es zahlreiche Gerüchte, wonach die Siri Remote eine Find My-ähnliche Funktion haben würde, um sie zu finden, wenn sie im Haus verloren geht. Doch diese Funktion scheint nicht implementiert worden zu sein. Wenn Find My in irgendeiner Form für die Fernbedienung verfügbar wäre, hätte Apple es zweifellos als Funktion erwähnt. Doch das ist nicht der Fall. Die Gründe dafür sind bislang unbekannt. Möglicherweise hofft Apple darauf, dass Anwender die neue Remote mit einem AirTag ausrüsten?
Neuer Apple TV setzt auf U1-Chip
Wer weiß – möglicherweise werden wir irgendwann einen Bericht von einem Leaker lesen, der Licht ins Dunkle bringt. Apropos U1-Chip. Interessanterweise scheinen auch die neuen iPad Pro Modelle ohne den Chip auszukommen. Gleichzeitig wurde jedoch der neue Apple TV 4K mit dem Feature ausgestattet. Demnach gehören zu den U1-fähigen Geräten folgende Apple Produkte:
- iPhone 11 Reihe
- iPhone 12 Reihe
- der neue Apple TV 4K
- HomePod mini
Während die Siri Remote der zweiten Generation keine Find My-Funktionen bietet, verfügt sie über ein überarbeitetes Design mit einem touch-fähigen Clickpad – mehr dazu hier. (Bild: Apple)