Apple hat im Rahmen des „Spring Loaded“-Events einen neuen Apple TV 4K vorgestellt. Fast vier Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung stellte das Unternehmen die neue Set-Top-Box mit dem A12-Chip, einer neuen Siri Remote und HDMI 2.1-Unterstützung für ein besseres 4K-HDR-Erlebnis vor.
Wie MacRumors entdeckt hat, ist der neue Apple TV 4K der erste Apple TV, der HDMI 2.1 unterstützt, den neuen Standard, der Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz ermöglicht. Apple wirbt derzeit allerdings damit, dass die neue TV-Box nur mit einer Bildwiederholrate von 60Hz streamen kann.
Der neue Apple TV 4K ist mit einem HDMI 2.1-Anschluss anstelle eines HDMI 2.0a-Anschlusses ausgestattet und bietet Unterstützung für 4K 60 fps HDR-Videoausgabe. Kürzlich in tvOS 14.5 gefundener Code schlug vor, dass der neue Apple TV 4K 120Hz Ausgabe unterstützen könnte aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Apple TV 4K 2021: Möchte sich Apple die 120Hz-Unterstützung für tvOS 15 aufsparen?
Nun spekuliert 9to5Mac, dass die Unterstützung für 120Hz für die WWDC reserviert sein könnte, um 120Hz Apple Arcade-Titel mit tvOS 15 einführen zu können. So schreibt der US-Blog:
Es ist wahrscheinlich, dass sich das Unternehmen die 120Hz-Bildwiederholrate-Funktion aufspart, um sie mit tvOS 15 auf der WWDC 2021 einzuführen. Mit der 120Hz-Unterstützung könnten Gamer und Sportliebhaber von einem flüssigeren Bild profitieren während sie Echtzeitspiele spielen oder Live-Sport sehen.
Wer die Vorteile einer 120Hz-Bildwiederholrate nutzen möchte, falls sie für das neue Apple TV 4K kommen sollte, bräuchte natürlich auch einen Fernseher mit HDMI 2.1. Das ist bei den meisten von uns nicht der Fall, da HDMI 2.1-Fernseher erst seit diesem Jahr in den Regalen stehen. Zusätzlich zu HDMI 2.1 unterstützt der neue Apple TV 4K auch WiFi 6, den neuesten WiFi-Standard und Thread, was für Smart Home immer praktischer wird.
Auslieferungen laufen in zweiter Maihälfte an
Zusammen mit HDMI 2.1 unterstützt der neue Apple TV 802.11ax WiFi 6 mit MIMO. Apple hat die Unterstützung von WiFi 6 in seinen neuesten Geräten eingeführt. WiFi 6 ist das neueste und schnellste verfügbare WiFi-Protokoll mit verbesserten Geschwindigkeiten, erweiterter Netzwerkkapazität, geringerer Latenz, besserer Energieeffizienz und verbesserter Leistung an Standorten mit vielen Smart-Home-Geräten. Der Apple TV 4K ist nach dem HomePod mini das zweite Apple-Gerät, das über integrierte Thread-Unterstützung verfügt. Thread ist eine stromsparende Netzwerktechnologie, die ein sicheres, maschenbasiertes System bietet, das sich mit anderen Thread-fähigen Smart-Home-Geräten verbinden kann, um die Konnektivität zu verbessern.
Der neue Apple TV 4K wird bereits ab 199 Euro erhältlich sein. Vorbestellungen werden ab dem 30. April von Apple entgegen genommen. Die Auslieferung soll Cupertino zufolge in der zweiten Maihälfte anlaufen. (Bild: Apple)